Bayer: EU-Zulassung für Hoffnungsträger Xarelto rückt näher
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Der Pharmakonzern Bayer hat mit seinem Hoffnungsmittel Xarelto eine wichtige Hürde genommen. Das European Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) habe den Gerinnungshemmer für die Prävention atherothrombotischer Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall nach akutem Koronarsyndrom (ACS) empfohlen. Dies teilte der Konzern am Freitag mit.
Erhöhte kardiale Biomarker bestätigen das akute Koronarsyndrom und charakterisieren diese Personen als Hochrisiko-Patienten ein erneutes Ereignis zu erleiden. Eine Entscheidung der EU-Kommission über die Zulassung erwartet Bayer im ersten Halbjahr dieses Jahres. „Die heutige Empfehlung des CHMP unterstreicht das Potenzial von Xarelto 2,5 mg zweimal täglich in Kombination mit Standard-Plättchenaggregationshemmung Leben zu retten - durch die Senkung des Risikos für Schlaganfälle, Herzinfarkte oder kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom", sagte das Mitglied im Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiter der Globalen Entwicklung, Kemal Malik.
Die Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie mit mehr als 15.500 Patienten zeigten, dass die Kombination aus Xarelto 2,5 mg zweimal täglich und Standardtherapie mit Plättchenaggregationshemmern den primären Wirksamkeitsendpunkt (kardiovaskuläre Sterblichkeit, Herzinfarkt oder Schlaganfall) bei Patienten mit ACS signifikant stärker senken konnte als die plättchenaggregationshemmende Medikation allein.
Bayer erwartet, dass mit dem Mittel Spitzenumsätze von mehr als zwei Milliarden Euro im Jahr erzielt werden können.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.