Nachricht
16:50 Uhr, 22.03.2013

Bayer: EU-Zulassung für Hoffnungsträger Xarelto rückt näher

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der Pharmakonzern Bayer hat mit seinem Hoffnungsmittel Xarelto eine wichtige Hürde genommen. Das European Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP) habe den Gerinnungshemmer für die Prävention atherothrombotischer Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall nach akutem Koronarsyndrom (ACS) empfohlen. Dies teilte der Konzern am Freitag mit.

Erhöhte kardiale Biomarker bestätigen das akute Koronarsyndrom und charakterisieren diese Personen als Hochrisiko-Patienten ein erneutes Ereignis zu erleiden. Eine Entscheidung der EU-Kommission über die Zulassung erwartet Bayer im ersten Halbjahr dieses Jahres. „Die heutige Empfehlung des CHMP unterstreicht das Potenzial von Xarelto 2,5 mg zweimal täglich in Kombination mit Standard-Plättchenaggregationshemmung Leben zu retten - durch die Senkung des Risikos für Schlaganfälle, Herzinfarkte oder kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom", sagte das Mitglied im Executive Committee von Bayer HealthCare und Leiter der Globalen Entwicklung, Kemal Malik.

Die Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie mit mehr als 15.500 Patienten zeigten, dass die Kombination aus Xarelto 2,5 mg zweimal täglich und Standardtherapie mit Plättchenaggregationshemmern den primären Wirksamkeitsendpunkt (kardiovaskuläre Sterblichkeit, Herzinfarkt oder Schlaganfall) bei Patienten mit ACS signifikant stärker senken konnte als die plättchenaggregationshemmende Medikation allein.

Bayer erwartet, dass mit dem Mittel Spitzenumsätze von mehr als zwei Milliarden Euro im Jahr erzielt werden können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten