Fundamentale Nachricht
12:29 Uhr, 01.02.2017

Baumwollmarkt bleibt trotz erhöhter Produktion defizitär

Der globale Baumwollmarkt ist in der Saison 2016/17 erneut im Ungleichgewicht. Allerdings liegt das erwartete Defizit niedriger als im Vorjahr. Grund ist ein massiver Produktionsanstieg, vor allem in den USA.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,757 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt/ Washington (Godmode-Trade.de) - Für den Baumwollpreis ging es ab dem Frühjahr 2016 unter Schwankungen streng nach oben, und im neuen Jahr 2017 setzt sich der Aufwärtstrend steil fort. Mit knapp 75 US-Cents je Pfund notiert Baumwolle abgesehen von dem kurzen Preishoch im Sommer 2016 derzeit so hoch wie zuvor im Frühsommer des Jahres 2014.

Der globale Baumwollmarkt ist in der Saison 2016/17 trotz des kräftigen Produktionsanstiegs in den USA und anderen wichtigen Produzentenländern (mit Ausnahme Chinas) zum zweiten Mal in Folge im Ungleichgewicht, wie es in einer aktuellen Analyse der Commerzbank heißt. Die Nachfrage übersteigt das Angebot.

Allerdings hätten das USDA (US-Landwirtschaftsministerium) und das International Cotton Advisory Committee in den letzten Monaten die Höhe des prognostizierten Defizits reduziert, vor allem aufgrund von erhöhten Erwartungen an die US-Ernte. Die Schätzungen zum Defizit sowohl des USDA als auch des International Cotton Advisory Committee liegen laut Commerzbank derzeit bei 1,4 Mio. Tonnen. Zum Vergleich: 2015/16 habe der Verbrauch die laufende Produktion um 3 Mio. Tonnen überstiegen. „Zum Saisonende 2016/17 dürften die weltweiten Baumwollbestände auf ein 5-Jahrestief absinken“, erwarten die Rohstoffanalysten, „wobei die letzte Entwicklung weitgehend auf einen politisch forcierten Lagerabbau in China zurückgeht, während die Bestände außerhalb Chinas steigen“.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten