Fundamentale Nachricht
13:45 Uhr, 29.05.2017

Baumwolle: Notierung auf Mehr-Jahreshoch

Das US-Agrarministerium und das International Cotton Advisory Committee prognostizieren für 2017/18 ein weiteres globales Defizit auf dem Baumwollmarkt, allerdings geringer als im Vorjahr und deutlich niedriger als vor zwei Jahren. Insofern dürften die Preise gut unterstützt bleiben.

Erwähnte Instrumente

  • Baumwolle
    ISIN: XC000A0AEZK8Kopiert
    Kursstand: 0,771 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Chicago/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Baumwolle notierte im Mai mit 87 US-Cents je Pfund auf dem höchsten Niveau seit drei Jahren. Bereits im März hatte der Preis einen die Marke von 80 US-Cents im Blick, verzeichnete dann angesichts der hohen geplanten US-Anbaufläche einen Preisrücksetzer, bevor es wieder bergauf ging. Preistreibend waren zuletzt gute US-Exportzahlen, vor allem nach China.

Eine Knappheit auf dem Baumwollmarkt ist in diesem und im kommenden Jahr Commerzbank-Analysten zufolge nicht in Sicht. In Indien, dem weltgrößten Baumwollproduzenten, bestehe nach zwei wetterbedingt mauen Jahren Hoffnung auf eine gute Ernte. Und die USA dürften in 2017 deutlich mehr als im Vorjahr ernten. Denn die US-Landwirte hätten in Umfragen angegeben, ihre Anbaufläche zur Ernte 2017 um 21 Prozent erweitern zu wollen.

Weltweit soll die Anbaufläche 2017/18 laut dem International Cotton Advisory Committee ICAC um 5 Prozent auf 30,8 Mio. Hektar und die weltweite Produktionsmenge um 820.000 Tonnen auf 23,58 Mio. Tonnen steigen.

Das US-Agrarministerium und das ICAC prognostizieren für 2017/18 dennoch ein weiteres globales Defizit, allerdings nochmals geringer als im Vorjahr und deutlich niedriger als vor zwei Jahren. Dieses neuerliche Defizit liegt wie in den Vorjahren allein an China, im Rest der Welt sollen die Bestände dagegen weiter steigen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten