Bauer startet IPO-Roadshow
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG startet in dieser Woche mit der Vermarktung seiner Aktien. Die Preisspanne sowie den Angebotszeitraum, in der die Anleger Kaufangebote abgeben können, will das Unternehmen frühestens am 24. Juni 2006 bekannt geben. Der Angebotszeitraum soll frühestens am 26. Juni 2006 beginnen. Bauer wird unter dem Börsenkürzel "B5A"und der ISIN DE0005168108 im Segment Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert werden.
Das Angebot umfasst insgesamt bis zu rund 8,9 Millionen auf Inhaber lautende Stammaktien (von insgesamt bis zu ca. 17,1 Millionen Aktien nach dem Börsengang). Die Gesellschaft plant dafür eine Kapitalerhöhung um bis zu rund 2,35 Millionen Aktien. Bis zu etwa 0,45 Millionen Aktien werden von zwei Tochtergesellschaften der Bauer AG verkauft, deren Platzierungserlös damit ebenfalls der Bauer Gruppe zufließt. Bis zu 6,1 Millionen Aktien kommen aus dem Eigentum der Deutschen Beteiligungs AG ("DBAG"). Dies umfasst eine Mehrzuteilungsoption von bis zu 808.160 Aktien, die die DBAG den Konsortialbanken eingeräumt hat.
Die dem Unternehmen zufließenden Erlöse aus dem Börsengang sollen vor allem für die weitere Internationalisierung verwendet werden.
Mitglieder der Bauer-Familie, derzeit mit rund 56 Prozent der Anteile Mehrheitsgesellschafter, werden auch nach dem Börsengang mit etwa 48 Prozent fast die Hälfte der Anteile auf sich vereinen. Die DBAG hält derzeit etwa 41 Prozent der Anteile und beabsichtigt, die Anteile an der Bauer AG vollständig abzugeben. Bei voller Ausnutzung der Mehrzuteilungsoption wird die DBAG nach dem Börsengang keine Anteile mehr an Bauer halten. Der Streubesitz wird bei vollständiger Platzierung aller angebotenen Aktien (einschließlich der Mehrzuteilungsoption von maximal rund zehn Prozent der angebotenen Aktien) knapp 52 Prozent betragen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.