Nachricht
11:53 Uhr, 19.03.2012

Batterieentwicklung: Bosch und Samsung zerstreiten sich

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) – Die beiden Unternehmen Bosch und Samsung Electronics stehen laut einem Pressebericht kurz vor dem Ende ihres Joint-Ventures SB Limotive zur Entwicklung von Batterien für Elektroautos. "Wir sind permanent in Gesprächen, wie die Partner künftig zusammenarbeiten wollen", sagte ein Bosch-Sprecher der Financial Times Deutschland (Montag). Ein Scheitern des deutsch-koreanischen Joint Venture SB Limotive sei aber nicht auszuschließen. "Das Ergebnis ist offen." Branchenkreise sprechen laut der Zeitung von Misstrauen seitens der Koreaner als Grund für das mögliche Aus. Zudem gebe es unterschiedliche Auffassungen über die künftige Ausrichtung der Firma.

Der deutsche Autozulieferer und der koreanische Elektronikkonzern hatten SB Limotive im Jahr 2008 gegründet. Verteilt über die ersten fünf Jahre sollten 500 Millionen US-Dollar investiert werden. Vor zweieinhalb Jahren öffnete das erste Werk im koreanischen Ulsan. Geplant war bislang eine zweite Fabrik in Deutschland.

In letzter Zeit hätten sich die Konflikte der beiden Unternehmen gehäuft. Laut der Zeitung ist Samsung nun mehr daran interessiert, Komponenten zu entwickeln, die auch in der Konsumelektronik eingesetzt werden können. Bosch hingegen versuche, das Joint Venture stärker auf die Elektromobilität auszurichten. Das wiederum dürfte Samsung gestört haben.

Mit der Kooperation wollte Bosch von der fortschrittlichen Batteriezellenforschung von Samsung lernen. Die Stuttgarter hingegen sind darauf spezialisiert, wie man Batterien zusammenbaut und im Elektroauto einsetzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten