Basler erwartet Umsatz- und Ergebnisrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Ahrensburg (BoerseGo.de) - Die Basler AG hat ihre Prognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2008 nicht vollumfänglich erfüllt. Der Umsatz sei um 10 Prozent auf einen Rekordwert von 56,5 Millionen Euro (2007: 51,5 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen der Vision Technology am Dienstag mit. Der Auftragseingang nahm gleichzeitig um 11 Prozent auf 62,9 Millionen Euro (2007: 56,6 Millionen Euro) zu. Der Auftragsbestand erhöhte sich auf 24,0 Millionen Euro (2007: 16,1 Millionen Euro).
Das Bruttoergebnis verbesserte sich im Berichtsjahr proportional zum Umsatz auf 27,9 Millionen Euro (2007: 25,3 Millionen Euro). Das Vorsteuerergebnis kletterte um 61 Prozent auf 2,9 Millionen Euro (2007: 1,8 Millionen Euro). Das Nettoergebnis erhöhte sich um 91 Prozent auf 2,1 Millionen Euro zu (2007: 1,1 Millionen Euro). Das entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,59 Euro (2007: 0,31 Euro).
Der Vorstand hatte zuletzt bei einem erwarteten Umsatz von 55 Millionen Euro einen Vorsteuergewinn von mehr als 3 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Aufgrund der aktuell herrschenden weltweiten Wirtschaftskrise werden die Umsätze im laufenden Jahr voraussichtlich in fast allen Bereichen der Investitionsgüterindustrie erheblich unter den im Vorjahr erzielten Werten liegen. Für die deutsche Vision-Technology-Branche sagt der deutsche Maschinenbauverband VDMA einen Umsatzrückgang von 15 Prozent voraus. Eine noch stärkere Abkühlung sei bei Fortdauer der branchenweit schwachen Nachfrage der letzten Monate nicht auszuschließen.
Aufgrund des verhaltenen Auftragseingangs Ende 2008 und Anfang 2009 geht der Vorstand davon aus, dass sich beide Geschäftsfelder von Basler den ungünstigen Umfeldbedingungen nicht werden entziehen können. Der Vorstand hat daher das Unternehmen auf die zu erwartende rückläufige Entwicklung von Umsatz und Ertrag eingestellt. Eine Prognose für das Jahr 2009 hat das Unternehmen nicht abgegeben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.