Basler bleibt in den roten Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Ahrensburg (BoerseGo.de) - Die Basler AG ist auch im zweiten Quartal 2009 in den roten Zahlen geblieben. Nach Steuern sein ein Verlust in Höhe von 4,1 Millionen Euro verbucht worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres war noch ein Gewinn von 0,9 Millionen Euro ausgewiesen worden. Das Vorsteuerergebnis, einschließlich Einmalaufwendungen für Kostensenkungsmaßnahmen im Umfang von rund 2,9 Millionen Euro, verschlechterte sich auf minus 4,9 Millionen Euro (Vorjahr: 1,4 Millionen Euro). Der Umsatz lag mit 8,1 Millionen Euro um 46,0 Prozent unter dem Vorjahreswert (15,0 Millionen Euro). Der Auftragseingang schrumpfte um 63,4 Prozent auf 6,7 Millionen Euro (Vorjahr: 18,3 Millionen Euro).
Für die zweite Jahreshälfte rechnet Basler mit leicht zunehmenden Umsätzen im Komponentengeschäft und niedrigeren Erlösen im Lösungsgeschäft. Auf Konzernebene werden die Erlöse in der zweiten Jahreshälfte daher nur unwesentlich über dem Niveau der beiden ersten Quartale liegen.
Der Vorstand erwartet vor diesem Hintergrund einen Konzernumsatz 2009 innerhalb eines Korridors zwischen 31 und 33 Millionen Euro und damit deutlich unterhalb des Umsatzniveaus in 2008. Infolgedessen und aufgrund der erheblichen Einmalaufwendungen im Zusammenhang mit dem Kostensenkungsprogramm im ersten Halbjahr rechnet das Unternehmen für 2009 mit einem negativen Vorsteuerergebnis im Bereich zwischen minus 8,0 und minus 8,5 Millionen Euro. Bereinigt um die Einmalaufwendungen soll sich das Vorsteuerergebnis zwischen minus 3,5 und minus 4,5 Millionen Euro bewegen. Im zweiten Halbjahr 2009 will sich das Unternehmen aufgrund der wirksam werdenden Entlastung auf der Kostenseite rasch der Gewinnschwelle nähern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.