Analyse
16:50 Uhr, 11.08.2025

BARRICK MINING - Goldproduzent liefert Zahlen

Barrick Mining hat im zweiten Quartal 2025 von gestiegenen Gold- und Kupferpreisen sowie höheren Produktionsmengen profitiert. Der Gewinn je Aktie übertraf die Analystenschätzungen.

Erwähnte Instrumente

  • Barrick Mining Corp. - WKN: A417GQ - ISIN: CA06849F1080 - Kurs: 19,580 € (XETRA)

Der Konzern erzielte im Berichtszeitraum einen Gewinn je Aktie von 0,47 USD und lag damit 0,03 USD über den Analystenerwartungen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 16 % auf 3,68 Mrd. USD, verfehlte jedoch leicht die Marktschätzung von 3,73 Mrd. USD. Das operative Ergebnis (EBITDA) kletterte um 31 % auf 1,69 Mrd. USD, die operative Marge betrug 55 %.


Morgen startet der ultimative Sommerschlussverkauf - nur für 48 Stunden! Sichere Dir das große Rabatt-Paket:


Starker operativer Mittelzufluss

Der operative Cashflow erreichte im ersten Halbjahr 2,5 Mrd. USD, ein Plus von 32 % im Jahresvergleich. Der freie Cashflow verdoppelte sich auf 770 Mio. USD, getrieben von höheren Rohstoffpreisen. Nevada Gold Mines steigerte die Goldproduktion um 11 %, Pueblo Viejo um 28 %. Die Lumwana-Mine war maßgeblich für den Kupferanstieg verantwortlich.

Kapitalrückflüsse und Projekte

Das Board beschloss eine Quartalsdividende von 0,15 USD je Aktie, inklusive 0,05 USD Performance-Dividende. Im Quartal kaufte Barrick Aktien im Wert von 268 Mio. USD zurück, im Halbjahr summieren sich die Rückkäufe auf 411 Mio. USD. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 753 Mio. USD an die Aktionäre ausgeschüttet.

Der Verkauf der Donlin-Beteiligung brachte 1 Mrd. USD ein. Das Reko-Diq-Projekt liegt im Zeitplan, ebenso das Fourmile-Bohrprogramm, das in diesem Jahr bereits 34 km Bohrungen verzeichnet und Potenzial zur Verdopplung der Ressourcen bis Jahresende sehen lässt.

Verbesserte Sicherheitsbilanz

Erfreulich: Die Zahl der Arbeitsunfälle mit Ausfallzeit sank im Jahresverlauf um 50 %, die Gesamtzahl der Unfälle um 37 %. Zudem wurden zwei weitere alte Tailings-Lager stillgelegt. In Pueblo Viejo wurde ein Umsiedlungsabkommen umgesetzt, 402 neue Häuser sind fertiggestellt.

Zur Stunde verliert die Barrick-Aktie rund 3 % an Wert.

Eine aktuelle Chartanalyse der Barrick-Aktie findest Du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen