Analyse
20:04 Uhr, 25.05.2011

BARRICK GOLD - Angst raus, Anleger rein?

Erwähnte Instrumente

Barrick Gold Corp - Kürzel: ABX - ISIN: CA0679011084

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 47,33 $

Rückblick: Von Anfang 2009 bis Mai 2011 befand sich Barrick Gold in einem Aufwärtstrend. Nachdem die Aktie im Dezember 2009 ein markantes Verlaufshoch markierte, korrigierte Barrick Gold exakt bis zur mittelfristigen Aufwärtstrendlinie bei 33,65 $. Seitdem ging es für die Aktie deutlich bergauf, allerdings scheiterte der Wert zunächst immer wieder an dem markanten Widerstandsband zwischen 47,21 $ und 48,02 $.

Wie erwartet folgte aber der nachhaltige Ausbruch über den Widerstand bei 48,02 $ und es eröffnete sich weiteres Kurspotenzial bis 55,72 $. Hier konnten die Bullen keinen Ausbruch erzwingen und es kam zu der Bildung eines Doppel-Tops. Der Abverkauf wurde jedoch vor allem durch eine milliardenschwere Übernahme verursacht. Diese Reaktion könnte sich aber als überzogen herausstellen, denn sowohl Barrick, als auch Equinox sind seit Jahren Profitabel.

Hierzu noch eine Meldung aus Jandaya:
Barrick Gold: Im ersten Quartal wurden 1,96 Mio Unzen Gold produziert, die Kosten lagen bei $437 pro Unze.

Charttechnischer Ausblick:
Kann die Aktie nun also per Tageschluss über 48,02 $ ausbrechen, ist mit einem Angriff auf die untere Aufwärtstrendlinie zu rechnen. Diese verläuft aktuell bei 50,24 $. Darüber treten Kursziele bei 52,48 $ in den Vordergrund.

Scheitert die Aktie jedoch an dem Widerstandsband zwischen 47,21 $ und 48,02 $, ist mit einer Ausdehnung der Korrektur zu rechnen. Dies könnte zu einem erneuten Rücksetzer bis 45,60 $ führen. Darunter müssen Kurse nahe 44,00 $ ins Auge gefasst werden

Kursverlauf vom 27.05.2010 bis 25.05.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten