Barr: 180-Tage Exklusivität für generisches Adderall
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Hersteller von Generika, die US-amerikanische Barr Laboratories Inc. erhielt nun als erstes Unternehmen grünes Licht von der US-Gesundheitsbehörde FDA zur Vermarktung einer Nachahmerversion von Adderall. Damit sichert sich Barr Labs die exklusive Vermarktung des Generikums für einen Zeitraum von 180 Tagen, was die Umsätze von Barr im laufenden Quartal wohl nicht unerheblich ansteigen lassen wird. Adderall wird gegenwärtig nur von Shire Pharmaceuticals vermarktet und kommt beim Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom bei Kindern zum Einsatz. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die britische Shire Pharmaceuticals mit Adderall einen Umsatz von $18 Millionen. Beantragt ein Hersteller von Generika als erstes Unternehmen die Zulassung eines Nachahmerpräparates so ist im eine gesetzliche Vermarktungsexklusivität von 180 Tagen sicher. Während dieser Zeit darf kein anderes Nachahmerprodukt am Markt verkauft werden, was Generikaherstellern ihre wichtigsten Umsätze einbringt.
Da Shire innerhalb der gesetzlichen Frist von 45 Tagen nach Bekanntmachung der Überstellung des Zulassungsantrages keine Klage eingereicht hat, steht laut Barr Labs der baldigen Vermarktung seines Produktes nichts mehr im Wege. Der Verkauf der Tabletten in einer Stärke von 7,5 mg, 12,5 mg und 15 mg soll deshalb so schnell als möglich beginnen.
Noch am 25. Februar hatte die britische Shire Pharmaceuticals mit einer gerichtlichen Klage gegen Barr Labs gedroht, um auf diese Weise den Verkauf einer generischen Version seines Top-Produktes Adderall XR hinauszuzögern. Warum der Einspruch von Shire trotz der Ankündigung unterblieben ist, ist bisher noch nicht bekannt. Die Aktie von Barr ließ es sich nicht nehmen von der guten Nachricht schon einmal profitieren. Der Kurs zog nach Veröffentlichung der Meldung um 1,7% oder 89 cents auf aktuell $52,81 an.
------------------------------------Hinweis------------------------------------
------------------------------------Hinweis------------------------------------
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.