Nachricht
11:01 Uhr, 20.09.2012

Bankenunion: Koalition will klare Bedingungen festlegen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Union und FDP wollen einem Pressebericht zufolge im Bundestag klare Bedingungen für eine europäische Bankenunion beschließen. Wie das "Handelsblatt" am Donnerstag berichtet, wollen die Regierungsparteien in der kommenden Woche im Bundestag festlegen, dass sie die europäische Bankenaufsicht nur für systemrelevante und international tätige Banken akzeptieren wollen. Der Vorschlag der EU-Kommission sieht hingegen vor, dass die bei der EZB angesiedelte Bankenaufsicht für alle 6.000 Kreditinstitute in der Eurozone zuständig sein soll. Union und FDP bestehen außerdem darauf, dass die Einlagensicherungssysteme in nationaler Verantwortung bleiben und nicht vergemeinschaftet werden. Damit kommt die Koalition auch zentralen Forderungen der deutschen Sparkassen nach.

Vorgesehen ist laut Bericht außerdem eine strikte Trennung der neuen Aufsichtsabteilung innerhalb der EZB von der Geldpolitik. Auch Kompetenzüberschneidungen mit der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA sollen vermieden werden. Union und FDP wollen außerdem erreichen, dass die Bankenunion nicht nur für die Euro-Staaten, sondern für alle EU-Länder eingeführt wird. Der Antrag der Regierungsfraktionen im Bundestag soll Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) laut „Handelsblatt“ klare Leitplanken für die Verhandlungen mit den anderen EU-Ländern und der Europäischen Kommission mit an die Hand geben.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten