Bankentitel treiben den Dax an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Bayer Pharma AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Zum Wochenauftakt können die deutschen Standardwerte kräftig zulegen. Der Dax notiert aktuell mit 1,78 % im Plus bei 3.707,10 Punkten.
Im Blickpunkt der Anleger stehen insbesondere die Bankentitel. Presseberichten zufolgen erwägen die deutschen Großbanken eine Fusion. Bei einem Treffen der Chefs der Deutschen Bank, der HypoVereinsbank, der Dresdner und der Commerzbank mit dem Finanzminister Hans Eichel, habe sich der Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann und der Bundesfinanzminister für eine nationale Lösung eingesetzt, hieß es in der "Financial Times Deutschland". Da gehe es um etwas sehr großes, so das Blatt unter Berufung auf Finanzkreise. Die Bankentitel führen daraufhin die Gewinnerliste im Dax an. Commerzbank (+3,86 %), Deutsche Bank (+2,45 %), HypoVereinsbank (+3,80 %).
Der Energiekonzern E.On steht Pressemeldungen zufolge, kurz vor dem Verkauf der österreichischen Telefongesellschaft Connect Austria. Den Angaben zufolge, könnten dem Unternehmen dadurch rund 800 Mio. Euro zufließen. Die Aktien können um 1,57 % auf 46,58 Euro zulegen.
Der Pharmakonzern Schering hat die Zulassung der US-Arzneimittelbehörde FDA für das Hormonpflaster Climara Pro erhalten. Das Produkt soll im Januar 2004 auf den US-Markt kommen, hieß es. Mit den Papieren geht es um 2,51 % auf 42,93 Euro nach oben.
Weitere Gewinner sind MAN (+3,69 %), ThyssenKrupp (+2,32 %) und Henkel (+2,27 %).
Auf der Verliererseite stehen derzeit nur die Aktien der Deutschen Börse. Aktuell geht es mit dem Wert um 1,07 % auf 42,41 Euro bergab.
Der TecDax präsentiert sich heute ebenfalls fester. Zur Stunde gewinnt der Index 0,83 % auf 549,09 Punkte hinzu.
Die größten Gewinner sind Teles (+6,19 %), SAP SI (+3,90 %) und FJH (+3,75 %).
Zu den Verlierern gehören Lion Bioscience (-1,25 %), SCM Microsystems (-0,97 %) und Web.de (-0,78 %).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.