Nachricht
09:19 Uhr, 02.10.2012

Banken: Liikanen-Kommission könnte tiefgreifende Eingriffe empfehlen

Düsseldorf / Brüssel (BoerseGo.de) - Eine von EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier beauftragte Kommission unter Vorsitz des finnischen Notenbankchefs Erkki Liikanen will offenbar tiefgreifende Reformen bei Großbanken in Europa durchsetzen. Eine totale Zerschlagung der Universalbanken werde Liikanen zwar nicht fordern, sagten EU-Diplomaten laut "Handelsblatt". Stattdessen würden aber tiefgreifende politische Eingriffe in die Geschäfte der Großbanken verlangt, berichtet die Zeitung. So solle das Investment-Banking künftig strikt vom Privatkundengeschäft getrennt werden. Der Bericht der Liikanen-Kommission soll heute offiziell vorgestellt werden.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" ebenfalls berichtet, will sich das Gremium unter anderem dafür aussprechen, dass die Banken riskante Geschäfte ab einer gewissen Größe vom Privatkundengeschäft trennen müssen. Damit soll sichergestellt werden, dass die Einlagen der Privatkunden auch dann sicher sind, wenn das Geldhaus ins Wanken gerät.

EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier gelte als Befürworter der Universalbanken, während es in der Liikanen-Kommission einige Hardliner gebe, so das "Handelsblatt". Zwischenzeitlich habe deshalb die Gefahr bestanden, dass Barnier den Bericht nicht als Grundlage für weitere Regulierungsmaßnahmen akzeptiere. Nun wolle sich der Kommissar mit der Gesetzgebung zunächst Zeit lassen.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten