Nachricht
15:47 Uhr, 08.03.2012

Bank of Canada belässt Leitzins unverändert bei 1,00%

Ottawa (BoerseGo.de) – Die Bank of Canada (BoC) hat ihren Leitzins wie erwartet unverändert bei 1,00 Prozent belassen. In dem Begleitstatement heißt es, die Unsicherheit bezüglich der globalen Entwicklung habe seit dem letzten Notenbanktreffen im Januar abgenommen und es gebe Anzeichen für eine Stabilisierung des europäischen Bankensystems.

Auch die Aussichten für die kanadische Wirtschaft hätten sich seitdem leicht verbessert, so die BoC weiter. Im ersten Quartal dürfte die kanadische Wirtschaft dank saisonaler Faktoren leicht stärker wachsen als im Januar mit 1,8 Prozent prognostiziert.

Obwohl die kanadische Notenbank den aktuellen Leitzins als weiter wirtschaftsstimulierend bewertet, gibt es im BoC-Statement keinen Hinweis auf eine denkbare Anhebung desselben. Die Inflationsaussichten seien leicht gestiegen und dürften sich nach einem leichten Rückgang im zweiten Quartal im Bereich von zwei Prozent einpendeln, hieß es. Der nächste Zinsentscheid der BoC ist am 17. April.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten