Bank of Canada belässt Leitzins bei 1,00%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Ottawa (BoerseGo.de) – Die Bank of Canada (BoC) hat ihren Leitzins wie erwartet unverändert bei 1,00 Prozent belassen. In ihrem Begleitstatement hält die BoC weiter an ihrer Einschätzung fest, dass „im Laufe der Zeit“ höhere Leitzinsen erforderlich werden.
Diese Formulierung ist zwar vager als zuletzt, Ökonomen hatten jedoch überwiegend erwartet, dass diese Einschätzung komplett aufgegeben wird. Dies gilt insbesondere, nachdem BoC-Gouverneur Mark Carney in der vergangenen Woche gesagt hatte, dass es Anzeichen dafür gebe, dass die Schwäche der Weltkonjunktur Auswirkungen auf die kanadische Wirtschaft habe und die BoC dies mit ins Kalkül ziehen müsse.
Die Rückkehr zur vollen Kapazität der kanadischen Wirtschaft erwartet die BoC nun für Ende 2013, nachdem zuletzt noch von der zweiten Jahreshälfte 2013 die Rede war. Die 2012er-Wachstumsprognose für die kanadische Wirtschaft wurde von 2,1 Prozent auf 2,2 Prozent angehoben. Für 2013 rechnet die BoC weiterhin mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 2,3 Prozent. Für 2014 wurde die BIP-Prognose von 2,5 Prozent auf 2,4 Prozent zurückgenommen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.