Analyse
22:20 Uhr, 23.07.2008

Bank of America - Da ist doch einer ...

Erwähnte Instrumente

Bank of America - Kürzel: BAC - ISIN: US0605051046

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 33,49 $

Rückblick: Der Kursverlauf im Juni/Juli zeigt bei diesem wichtigen Vertreter aus dem US Bankensektor einen echten Sell Off, einen Selling Climax, einen echten Ausverkauf unter sehr hohem Volumen.

Selling Climax, was ist das ? - Hier die Erklärung : Bitte hier klicken.

Ein solcher Ausverkauf ist im Sinne einer Marktbereinigung zu interpretieren. Im Rahmen eines solchen Ausverkaufs wechseln in der Regel die Aktien von schwachen in starke Hände, so zumindest das Kontrukt, mit dem man sich den Effekt erklärt. Die Angebotsseite wird komplett ausgelöscht.

Ausgehend von dem Tief bei 18,44 $ ist die Aktie der Bank of Amerika innerhalb von 6 Handelstagen um 80% angestiegen. Schnelle Kurszuwächse innerhalb kürzester Zeit, hoher Orderflow pro Zeiteinheit, extrem starkes Momentum. Dies sind typische Anzeichen eines Short Squeezes.

Charttechnischer Ausblick: Durch den starken Kursanstieg der vergangenen Handelstage, dürfte unter mittelfristigen Gesichtspunkten etwas Ruhe einkehren. Bis ca. 36,75 $ kann sich die Erholung noch fortsetzen. Dort verläuft die obere Begrenzung des symmetrischen Korrekturdreiecks, das sich in den ersten Monaten dieses Jahres ausgebildet hatte. Bei 36,75 $ können kurzfristig aktive Marktteilnehmer die Aktie (sofern Ihr Broker dies zuläßt) leerverkaufen. Bei 36,75 $ dürfte der Kurs zunächst nach unten abprallen.

Der Selling Climax von Juni/Juli dieses Jahres kann Teil eines größeren Bodenbildungsprozesses werden, muß es aber nicht!

Kursverlauf seit 1999 (log. Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf seit Oktober 2007 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten