Analyse
11:30 Uhr, 21.05.2013

Banco Santander – Trading-Chance

Erwähnte Instrumente

Banco Santander WKN: 858872ISIN: ES0113900J37

Börse: Euronext in Euro / Kursstand: 5,39 Euro

Wirklichen Handlungsbedarf zeigt der Kursverlauf der spanischen Großbank Banco Santander S.A. nicht. Investoren sollten hier besser einen Bogen um die Aktie machen. Eine interessante Short-Tradingchance versprechen jedoch neue Verkaufssignale. Denn die Aktie ist zu Beginn des Jahres aus einem langfristigen Abwärtstrend wieder in diesen zurückgekehrt. Der Ausbruch erweist sich so als potenzielles Fehlsignal mit entsprechend negativen Konsequenzen.

Monatskerzen – Banco Santander S.A.

Der Ausbruch aus dem Abwärtstrend erweist sich aktuell als Fehlsignal. Die Rücksetzer in den letzten Wochen können zwar noch als überschießender Pullback gelten – die Monatskerzen mahnen jedoch zur Vorsicht. Ein Fall unter die jüngsten Tiefs in 2013 dürften die Aktie wieder kräftiger nach unten führen. Positiv wäre erst ein Monthly-Close über ca. 6,70 Euro.

Wochenkerzen - Banco Santander S.A.

Ein kurzfristiges Richtungssignal ergibt sich bei einem Ausbruch aus der gegenwärtigen Range zwischen ca. 5,68 und 5,11 Euro. Die Wochenkerzen zeigen eine Pattsituation zwischen Bullen und Bären.

Tageskerzen - Banco Santander S.A.

Sehr kurzfristig negativ unter 5,28 und sodann unter 5,11 und der runden Marke bei 5,00 Euro – auch der kurzfristige Abwärtstrend sollte sich dann fortsetzen mit Ziel bis 4,75/4,50 Euro. Eine erste Aufhellung der Chartsituation ergibt sich bei einem Anstieg über 5,70 Euro mit Ziel 6,00 Euro.

Fazit:

Aktuell präsentiert sich der Kursverlauf negativ. Jedes neue Verkaufssignal würde eine Fortsetzung des lang- und kurzfristigen Abwärtstrend offerieren. Ein Ausbruch aus der aktuellen Range nach oben bietet hingegen die Chance auf eine erneute Erholung – ein Anstieg über ca. 6,00 Euro würde sodann Shortglattstellungen und Käufe auslösen mit Ziel 6,70 Euro. In diesem positiven Szenario hätte sich zudem eine inverse SKS ausgebildet. Die Chance nach oben sollte daher mit eingeplant werden – auch wenn derzeit fallende Kurse aus der langfristigen Perspektive zu favorisieren sind. Die „Trend-Ampel“ ist negativ bis neutral: Aufwärts: grün, Neutral: orange, Abwärts: rot.

Viel Erfolg - IhrStefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen