Analyse
11:17 Uhr, 05.06.2014

Europäische Banken - Ein Chart-Check

Die wichtigsten europäischen Banken im Chart-Check: Deutsche Bank, Commerzbank, Banco Santander, BNP, Société Générale, UniCredit, BBVA

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 11,54 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Deutsche Bank AG
    ISIN: DE0005140008Kopiert
    Kursstand: 29,66 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die Börsianer warten heute gespannt auf die Entscheidung der EZB. Entsprechend den Auswirkungen der Liquiditäts-Politik der Europäischen Zentralbank werden auch die Kurse der zinssensiblen Aktien reagieren – hier vor allem der Banken. Nachfolgend ein Kurz-Check europäischer Banken:

Wochenkerzen - Deutsche Bank

Deutsche Bank weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

In den letzten Wochen ging es deutlich abwärts für den Kurs der Deutschen Bank AG. Das Kursziel nach Ausbruch aus einem Dreieck kann mit ca. 28 bis ca. 26 Euro abgeleitet werden. Damit besteht noch weiteres Abwärtspotenzial. Auch die Wochenkerzen sind noch grundsätzlich negativ, denn auch Erholungsversuche in den letzten drei Wochen wurden ab verkauft (Dochte an den Wochenkerzen). Aktuell kann sich die Aktie zwar an einer relevanten Unterstützung stabilisieren – dies ist jedoch noch kein Hinweis auf eine klare Bodenbildung oder gar ein Kaufsignal. Eine erste Entspannung ergibt sich bei einem Anstieg über 31,56 Euro sowie folgend über ca. 32,43 Euro jeweils per Weekly-Close aus Sicht der Wochenkerzen.

Wochenkerzen - Commerzbank AG

cbk - weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die Commerzbank-Aktie seit Anfang des Jahres in einer Range mit einem missglückten Ausbruchsversuch Ende März, der zu fallenden Kursen führte sowie einem aktuellen Test der unteren Begrenzung dieser Range. Kurzfristig positiv wäre nun ein Anstieg über ca. 12 Euro mit Re-Break in die Range – zumindest wäre dann eine kurze Erholung in Richtung 12,80/13 Euro zu erwarten. Die Wochenkerzen zeigen jedoch noch keine deutliche Gegenbewegung an. Neue Tiefs würden die runde 10-Euro-Marke als Kursziel offerieren.

Wochenkerzen - Banco Santander S.A.

banco santander weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Mit gebremster Aufwärtsdynamik konnte sich die Aktie der Banco Santander in den letzten Wochen nach Ausbruch über die Widerstands-Linie bei 7,24 Euro aufwärts bewegen. Dies beinhaltet allerdings auch Rückschlagspotenzial. Neue Hochs wären grundsätzlich positiv – ein Fall unter das jüngste Wochentief bei 7,37 Euro hingegen dürfte Gewinnmitnahmen und einen Pullback bis 7,24 Euro auslösen.

Wochenkerzen - BNP Paribas

bnp weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Nach Break des Aufwärtstrends und Ausbildung einer trendfortsetzenden Formation (eingekreist) ging es in den letzten Wochen schwächer abwärts. Doch die Wochenkerzen zeigen Lunten an. Auch in dieser Woche eine Gegenbewegung. Ein Anstieg daher über das Hoch der Vorwoche bei 53,09 Euro dürfte eine Erholung einleiten in Richtung 55/56 Euro. Hier entscheidet sich dann die weitere Richtung. Kritisch wäre natürlich ein neues Tief und folgend ein Weekly-Close unter ca. 49 Euro mit Ziel 46 Euro.

Wochenkerzen - Société Générale

societe generale weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Seit Anfang April traten deutliche Gewinnmitnahmen ein (zwei längere schwarze Wochenkerzen). Zudem eine zwar nicht ideale SKS. Auch trat ein Verkaufssignal mit Break der Nackenlinie / Aufwärtstrend-Linie mit einer schwarzen Wochenkerze auf. Solange die 45er-Marke nicht zurückerobert wird, besteht hier kein Handlungsbedarf. Kritisch unter 39 Euro mit Ziel 35 Euro.

Wochenkerzen – UniCredit

unicredit weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Ein interessanter Kursverlauf mit Ablösung von zwei Aufwärtstrend-Linien, die eine Kreuzunterstützung bildeten. Jedes weitere Hoch und vor allem ein Anstieg über 6,83 Euro per Weekly-Close würde eine Trendfortsetzung ankündigen mit einem Mindestziel von 7,50 Euro.

Wochenkerzen - BBVA (Banco Bilbao)

bbva weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Neue Tops und ein Weekly-Close über 9,50 Euro würden ein Signal liefern, dass die Konsolidierung der letzten Wochen beendet wird mit Ziel 10 Euro. Kritisch dagegen wäre ein Abprall UND ein Rückgang unter 9 Euro. Das positive Szenario darf aus Sicht der Wochenkerzen favorisiert werden.

Viel Erfolg – Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst Godmode-trader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen