Analyse
10:45 Uhr, 18.02.2021

BAIDU - China-Aktie nach Zahlenwerk weiterhin im Rallymodus?

Im gestrigen Handel veröffentlichte die Aktie des chinesischen Suchmaschinenbetreibers die Zahlen für das vierte Quartal. Lohnt sich hier noch der Einstieg?

Erwähnte Instrumente

Die Baidu-Aktie ist in letzter Zeit bei Anlegern heiß gefragt. Nach einem wichtigen charttechnischen Ausbruch im Dezember kennt die Aktie kein Halten mehr. Binnen weniger Wochen erzielten die Wertpapiere eine Performance von über 100 %. Bei Baidu handelt es sich um einen Betreiber der gleichnamigen chinesischen Suchmaschine. Um sich hier einen Überblick zu verschaffen: Baidu zahlt neben Google und Youtube zu den weltweit meist aufgerufenen Websites (Quelle). Neben diesem Fokus ist Baidu allerdings auf weiteren Gebieten tätig, wie zum Beispiel dem autonomen Fahren oder künstlicher Intelligenz. Zunächst zu den Zahlen.

Baidu Inc. übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $3,08 die Analystenschätzungen von $2,61. Umsatz mit $4,64 Mrd. unter den Erwartungen von $4,65 Mrd.

Quelle: Guidants News

Ein solides Zahlenwerk. Der Umsatz fiel wie erwartet aus, bzw. wurde nur minimal verfehlt. Dafür jedoch zeigten sich im Gewinn pro Aktie positive Entwicklungen. Neben diesen Ergebnissen kam es in den Bereichen KI und Autonomen Fahren zu positiven Nachrichten. Baidu ist in China weiterhin das Unternehmen mit den meisten KI-Patenten, ist die Nr.1 im KI-Cloudmarkt und beginnt in Laufe diesen Jahres mit der Massenproduktion eines KI-Chips namens Kunlun II. Im Sektor autonomes Fahren geht die Entwicklung rasant voran. Das fahrerlose Robotaxi-Modell Apollo hat bereits hunderttausende Fahrten im Dezember absolviert. Zudem ist Baidu dass erste Unternehmen in China, welches die Genehmigung für das Testen autonomer Fahrten erhielt, wie aus dem Quartalsbericht hervorgeht.

Trotz dieser positiven Nachrichten kam es im gestrigen Handel zu Verkäufen. Ein Grund zur Sorge?

Korrektur überfällig

Wie bereits zu Beginn geschildert, hat die Aktie bereits einiges an Strecke zurückgelegt. Eine nachhaltige Korrektur wurde bisher ausgeschlagen, weshalb Marktteilnehmer trotz der guten Rahmenbedingungen in den Rückwärtsgang schalten dürften. Ein wichtiger Support liegt in diesem Zusammenhang bei 273,61 - 284 USD. Darunter würde die Kumulationsunterstützung (EMA50 + Horizontalsupport) bei ≈230 USD in den Fokus rücken. Korrigiert die Aktie, wird damit wieder die Möglichkeit zum Einstieg geboten. Geht folgend die Aufwärtsbewegung in die nächste Runde, alternativ sogar ohne Korrektur, liegen die nächsten Ziele liegen unverändert bei 335,42 USD und 394,80 USD (s. vorherige Analyse). Würde auf mittelfristige Sicht auch die 400 USD-Marke geknackt werden, liegt das nächste große Etappenziel bei 500 USD.

Wer bereits seit der Vorstellung der Baidu-Aktie investiert ist (BAIDU - Bei dieser Aktie ist noch einiges möglich!) der kann seinen Stop nun nachziehen. 230 USD bietet hierfür ein ideales Level.

Fazit: Die Baidu-Aktie ist weiterhin ein Gipfelstürmer. Zwar fielen die Quartalszahlen nicht überwältigend aus, doch positiv alle mal. Kommt es nun zu einer temporären Korrektur, würde dies Einstiegskurse anbieten. Bei einem anhaltenden Kaufinteresse dürften in den nächsten Monaten womöglich sogar Kursstände um 500 USD gesichtet werden.

Baidu - Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Weitere interessante Artikel:

INCYTE- Hier lauern Tradingchancen!

MERCK & CO - Droht der Aktie jetzt das ganz große Verkaufssignal?

Euch gefallen meine Analysen? Dann folgt mir und anderen Börsenexperten auf Guidants, dem Schwesterportal von Godmodetrader. Auf diesem Börsenportal könnt ihr euren eigenen Tradingdesktop erstellen, Charts bearbeiten, den Streams vieler Experten folgen, euch mit ihnen persönlich austauschen und vieles mehr. Hier geht's zu meinem persönlichen Stream.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Johannes Büttner
Johannes Büttner

Johannes Büttner begann bereits in Jugendjahren sich für die Börsenwelt zu interessieren. Nachdem er bereits zu Schulzeiten mit ersten Aktien handelte, vertiefte er seither kontinuierlich sein Wissen und wurde selbst zu einem aktiven Trader. Seine Faszination an den internationalen Finanzmärkten schlug sich vor allem in der Vertiefung seines Wissens im Bereich der Charttechnik nieder. Im Herbst 2019 absolvierte er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und nahm sein Masterstudium im Fach Business Administration auf. Sein Handelsschwerpunkt liegt auf Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Im Mittelpunkt seiner Analysen steht die technische Analyse. Hierbei fokussiert er sich auf die klassische Chartanalyse. Die persönliche Handelsstrategie von ihm besteht aus einem Mix aus optimalen CRV-Setups, Antizyklik und dem Turnaround-und Outbreakhandel. Dabei handelt er im kurz-bis mittelfristigen Bereich vorrangig mit Hebelprodukten und Optionsscheinen.

Mehr Experten