Kommentar
00:00 Uhr, 30.01.2009

Bad Boys, Bad Bank, das ist die Diskussion

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

der letzten Woche gewesen. Pro und Kontra einer 'Bad Bank'. Was ist das eigentlich? Es ist genau das, wonach es klingt. Eine schlechte Bank! Eine solche schlechte Bank soll nun die Wertpapiere übernehmen, an denen sich die bisher „guten Banken“ kräftig verschluckt haben.

Um es noch deutlicher zu sagen: Wenn die guten Banken die Wertpapiere, gerne auch „toxic“ genannt, behalten, müssen sie entweder erhebliche Abschreibungen vornehmen oder sie gehen schlichtweg Pleite. Wenn nun also eine Bad Bank aus nichts anderem als solchen schlechten Wertpapieren besteht, was glauben Sie wohl, wie diese Bank dasteht. Klar mitten in der Pleite, normaler Weise. Nicht so, wenn der Staat dahinter steht. Dann ist die Bad Bank natürlich über jeden Zweifel erhaben.

Zur Erinnerung: Der Staat, dass sind Sie und ich. Also wir gewähren die Sicherheit dieser Bad Bank die unter normalen Bedingungen Pleite ist. Ist doch eine tolle Konstruktion. Junge dynamische Studienabgänger versuchen mal an den Finanzmärkten, wie man denn theoretisches Wissen so anwenden könnte und wie man die Profite maximieren kann, und wenn es schief geht, sind ja immer noch Sie und ich da.

Oder anders gesagt: ein Assistenzarzt macht eine Herztransplantation, versucht dabei zu jonglieren und überträgt dies in 36 Länder der Welt live, dabei hält er selbst die Kamera und lässt sich dabei von der OP-Schwester interviewen. Wenn dann beim Patienten etwas schief geht, springt der liebe Gott ein und lässt ein Wunder geschehen. Dabei klatscht die Krankenhausverwaltung (in Form von namhaften Unternehmensberatungsgesellschaften) fleißig Applaus für den schnellen Ruf nach dem lieben Gott.

Ach, wenn es doch nur so einfach wäre. Leider ist es das nicht. Denn die Bad Bank ist kein Wunder und die Studenten bekommen hoffentlich keinen Beifall. Von Ihnen und mir zumindest nicht. Aber irgendwo muss das Geld doch herkommen, mit dem jetzt der Schaden zu beheben versucht wird. Ist doch klar. Die Notenbanken haben die Macht und die Maschinen Geld zu drucken. In Amerika passiert gerade genau das in diesem Moment.

Das bedeutet im Klartext, das Problem wird 2-3 Jahre in die Zukunft verschoben. Und dann trifft uns die Inflation mit voller Wucht.

In Europa weigert man sich noch eine Bad Bank ins Leben zu rufen. Ich hoffe, dass man so standfest bleibt und dies auch durchgezogen wird. Leider sind wir nicht der Nabel der Welt auch wenn es manch einem manchmal so vor kommt. Die Inflation bekommen wir trotzdem. Das zeigen die Edelmetallpreise seit einigen Tagen zur genüge. Silber bricht nach oben aus, nachdem es einen tollen Boden gebildet hat und Gold kommt auch wieder so langsam an die 1.000er Marke heran und notiert in Euro schon auf einem Allzeithoch. Es läuft alles auf das hinaus, was ich Ihnen seit Wochen schreibe.

Auch was der DAX zur Zeit macht ist in diesem Szenario nicht verwunderlich. Er versucht einen Boden zu bilden. Er erholt sich zuweilen auch. Er wird das früher oder später auch schaffen. Aber Vorsicht: im Moment sind diese Erholungsbewegungen nur Bärenmarkt-Rallyes, nichts weiter. So war es auch in dieser Woche. Viele haben sich schon wieder die Finger verbrannt, weil sie glaubten, das war es jetzt. Ich rate Ihnen dringend am Ball zu bleiben, was so manchem Handballschiedsrichter in dieser Woche bei der WM leider nicht immer gelungen ist, und Ihr Vermögen zu sichern (vielleicht können besagte Schiedsrichter ja wenigstens das). Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Vermögen und informieren Sie sich.

Herzliche Grüße bis zur nächsten Woche

Ihr Martin Marquardt

Anmerkung der Redaktion: Bei dem Namen "Martin Marquardt" handelt es sich um ein Pseudonym. Unter diesem Pseudonym schreibt ein charttechnischer Analyst eines größeren Bankhauses, der anonym bleiben möchte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen