AXA Immosolutions: Rücknahme von Anteilen vorübergehend ausgesetzt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die AXA Investment Managers Deutschland GmbH hat die Rücknahme von Anteilscheinen für ihren Offenen Immobilienfonds AXA Immosolutions (ISIN: DE000A0J3GM1), der sich an institutionelle Anleger richtet, mit Wirkung zum 26. Mai 2010 ausgesetzt. Die Aussetzung sei zunächst auf drei Monate befristet, teilte der Asset Manager am Mittwoch mit.
Die Aussetzung der Rücknahme von Anteilscheinen erfolge aus Liquiditätsgründen und dienezum Schutz der bestehenden Anleger. AXA Investment Managers Deutschland GmbH reagiert mit dieser Maßnahme auch auf die jüngsten Entwicklungen im unmittelbaren Marktumfeld, das durch die aktuelle Diskussion über den an die Öffentlichkeit gelangten ersten "internen" Diskussionsentwurf des "Gesetzes zur Stärkung des Anlegerschutzes und Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Kapitalmarktes" und damit über mögliche sich verändernde Rahmenbedingungen für Offene Immobilienfonds beeinflusst wurde.
Der AXA Immosolutions steuert seine Liquidität durch ein Warteliste- und Kapitalabrufverfahren und sieht daher konzeptionell eine geringere Liquiditätsquote vor. "Wir haben für den AXA Immosolutions innerhalb kurzer Zeit vergleichsweise hohe Ankündigungen zu Anteilscheinrückgaben von verschiedenen Anlegern verzeichnet", begründet Achim Gräfen, Geschäftsführer von AXA Investment Managers Deutschland GmbH. "Zum Schutz der bestehenden Anleger sehen wir uns nun zu diesem Schritt gezwungen."
Mit Stand 21.05.2010 weist der AXA Immosolutions eine Liquidität von 9,1 Prozent auf, was rund 36,5 Millionen Euro entspricht. Die Fremdfinanzierungsquote beträgt zurzeit 15,3 Prozent. Würden die angekündigten Rückgaben ausgezahlt werden, würde die Liquidität ca. minus 2,5 Prozent betragen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.