Nachricht
10:47 Uhr, 13.10.2005

AXA Immoselect erwirbt größtes Objekt seit Auflegung

AXA Investment Managers hat für seinen offenen Immobilienfonds AXA Immoselect einen Bürokomplex in Charenton/Paris für rund 260 Millionen Euro erworben. Nach Angaben der Gesellschaft ist das das bisher größte Einzelinvestment des Fonds.

Das im April dieses Jahres fertig gestellte hochwertige Gebäude verfüge über 41.400 Quadratmeter vermietbare Fläche sowie 1.020 Stellplätze. Kurz nach der Fertigstellung sei das Gebäude an den Mieter, ein Unternehmen aus dem französischen Volksbankensektor, übergeben worden. Der Mieter habe sich mit einem Zwölfjahresvertrag ohne Sonderkündigungsrechte an das Objekt gebunden.

"Mit einer Investition in dieser Größenordnung betreten wir Neuland. Bislang hatten wir für unseren Fonds Einzelinvestments zwischen 20 und 150 Millionen Euro im Fokus", erklärt Achim Gräfen, Fondsmanager des AXA Immoselect. "Die Qualität der Immobilie und die Langfristigkeit der Vermietung haben uns überzeugt. Darüber hinaus ist der Mieter bereits großflächig an dem Standort etabliert, so dass wir von einer langfristigen Ertragssicherheit ausgehen."

Der AXA Immoselect wurde im Juni 2003 aufgelegt. Das Fondsvolumen liegt bei rund 1,4 Milliarden Euro. Die Liquiditätsquote liegt derzeit bei 29 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten