Nachricht
12:22 Uhr, 04.01.2013

Auto-Lobbyist fordert öffentliche Unterstützung für E-Mobile

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) will mit öffentlich finanzierten Anschubhilfen Elektrofahrzeuge in Deutschland auf die Spur bringen. „Die großen Anstrengungen der Hersteller – allein die deutsche Automobilindustrie investiert in den nächsten drei bis vier Jahren bis zu zwölf Milliarden Euro in die Elektromobilität – müssen durch einen intelligenten Maßnahmenmix begleitet werden“, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann der Zeitung „Welt“.

Die beschlossene Verlängerung der Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos sei ein erster Schritt. Aber auch bei der Besteuerung von Firmenwagen seien Verbesserungen für Elektroautos notwendig. Der Lobbyist fordert außerdem Sonderregeln für Elektroautos, beispielsweise spezielle Parkplätze, Sonderspuren und eine ausreichende Zahl an Lademöglichkeiten. Auch der schnelle Ausbau von „Strom-Tankstellen“ sei dringend nötig.

Die Elektromobilität kommt hierzulande nicht so richtig in Fahrt. Sie gilt als zu teuer, die Autos haben aufgrund der beschränkten Batterieleistung auch kaum Reichweite. Beim Elektrogipfel mit Autobossen im Oktober im Kanzleramt musste Angela Merkel (CDU) einräumen, dass die Elektrifizierung des Autoverkehrs in weite Ferne gerückt ist. Es werde schwer, die von der Bundesregierung bis 2020 angepeilten eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen, so Merkel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten