Video
13:28 Uhr, 11.06.2024

Ausverkauf bei Fan-Token: Sinnvolle Fanbindung oder Abzocke?

Diese Token, die von nationalen und Vereinsmannschaften ausgegeben werden, dienen nicht nur als digitale Vermögenswerte, sondern auch als Mittel zur Fanbindung. Chiliz, die native Kryptowährung der Socios-Blockchain, die als Hauptplattform für viele dieser Token dient, hat ihren Marktwert seit Jahresbeginn von etwa 687 Millionen auf über 1,07 Milliarden US-Dollar gesteigert.

Trotz eines erhöhten Handelsvolumens, das typischerweise vor großen Sportereignissen ansteigt, bleibt der langfristige Nutzen dieser Token für die Fans umstritten. Während einige Fans die Vorteile der Token, wie frühzeitigen Zugang zu Tickets und Abstimmungen über Vereinsentscheidungen, schätzen, warnen Kritiker vor den Risiken der Finanzspekulation.

Wie volatil diese Kryptowährungen sind, lässt sich aus den vergangenen 24 Stunden ablesen. Die Marktkapitalisierung aller Top-Fan-Token sank um knapp 3 Prozent. Laut CoinGecko beträgt sie nun 405 Millionen US-Dollar. Der Italian National Football Team Fan Token beispielsweise verlor allein in den vergangenen 7 Tagen ein Drittel an Wert. Auch der Spain National Football Team Fan Token hat eine schwache Woche hinter sich, wie Daten von CoinGecko zeigen:

Jag Kooner von Bitfinex betonte, dass das Interesse an den Fan-Tokens vermutlich nach den Turnieren wieder abflachen werde, was dem Muster "Kaufe das Gerücht, verkaufe die Nachricht" entspreche. Britische Gesetzgeber und Fußballverbände haben ebenfalls Bedenken geäußert, dass der Einsatz von NFTs und Fan-Tokens im Sport den Fans finanziellen Schaden zufügen könnte.

Lennart Ante vom Blockchain Research Lab hingegen sieht in den Token eine wichtige Möglichkeit zur Fanbindung. "Wenn Fans die Möglichkeit haben, Vereinsentscheidungen zu beeinflussen, engagieren sie sich stark", sagte er. Die Entwicklung von Fan-Tokens bleibt weiterhin ein dynamischer und diskussionswürdiger Aspekt des modernen Sportsponsorings und der Kryptotechnologie.

[inlineTip][span class="inlineTipHead"]Fakt ist, der Kupfer-Future konnte seit Jahresbeginn fast 10 Prozent zulegen.[/span]Die Chancen auf ein neues All-Time-High stehen gut. Der Report von Carsten Stork gibt konkrete Produkte zum Einstieg ganz kostenlos an die Hand.[/inlineTip]
 

Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

Und: Die neuesten Krypto-News lesen Sie jeden Freitag in unserem Krypto-Journal. Jetzt abonnieren![/ignoreKi]

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

LS Exchange
LS Exchange

LS Exchange liefert Ihnen Markthintergründe, Wissensbausteine und Interviews mit Händlern der LS Exchange sowie von weiteren Börsenexperten. Andreas Bernstein begleitet seit März 2020 durch die verschiedenen Formate und bringt tagesaktuelle Meldungen ebenso zur Sprache, wie die Hintergründe von Handelsentscheidungen aus Expertensicht. Freuen Sie sich auf spannende Aktien-Storys und eine Blick auf die Faktoren, welche an der Börse für Bewegung sorgen.

An der LS Exchange und dem angeschlossenen Handelssystem können Sie montags bis freitags zwischen 07:30 Uhr und 23:00 Uhr Ihre Orders platzieren. Seitens der Börse und des Market Makers fallen beim Handel über die LS Exchange für Anleger keine Entgelte an. Technisch wird das elektronische Handelssystem LS Exchange aufgrund einer Vereinbarung mit der BÖAG Börsen AG durch die Lang & Schwarz TradeCenter AG & Co. KG betrieben. Die Börsenpreise bilden sich im elektronischen Handelssystem LS Exchange auf der Basis eines Market Maker-Systems sowie durch Zusammenführung von Aufträgen innerhalb eines Limit-Order-Managementsystems. Die Handelsüberwachung an der LS Exchange wird durch die Börse Hamburg ausgeübt.

Mehr über LS Exchange
Mehr Experten