Fundamentale Nachricht
14:03 Uhr, 05.02.2019

Australische Notenbank rudert zurück

Die Reserve Bank of Australia (RBA) hielt ihren Leitzins im Februar zwar unverändert bei 1,5 Prozent. Doch der Wirtschaftsausblick hat sich eingetrübt. Von Zinssenkungen ist dennoch nicht im Ansatz die Rede.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,72440 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die australische Notenbank hat den Leitzins auf ihrer Februar-Sitzung unverändert 1,5 Prozent belassen. Im geldpolitischen Statement erklärte RBA-Gouverneur Philip Lowe, dass die Aussichten für das globale Wachstum angemessen blieben, aber die Abwärtsrisiken gestiegen seien. „Die Handelsspannungen beeinflussen den Welthandel und einige Investitionsentscheidungen", sagte Lowe laut Mitteilung. „Das zentrale Szenario ist, dass die australische Wirtschaft in diesem Jahr um rund drei Prozent und im Jahr 2020 aufgrund des langsameren Wachstums der Rohstoffexporte etwas weniger kräftig wächst."

Dennoch, so Lowe, werden die Wachstumsaussichten im Land durch steigende Unternehmensinvestitionen und höhere Ausgaben für die öffentliche Infrastruktur unterstützt. „Die Kernbotschaft der RBA scheint klar zu sein“, kommentierte Sean Callow, Senior Currency Strategist bei Westpac in Sydney. „Dass die Notenbank die schwächeren globalen Aussichten, die anhaltend starken Rückgänge der Immobilienpreise in Sydney und Melbourne zur Kenntnis genommen hat und einräumt, dass der Bericht über das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dritten Quartal zu optimistisch war“.

Trotz der allgemein schwächeren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im In- und Ausland ist in der Erklärung von Gouverneur Lowe keine Tendenz herauszulesen, in welche Richtung das geldpolitische Pendel ausschlagen wird. Der Markt ist derzeit ebenso gespalten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten