Fundamentale Nachricht
11:58 Uhr, 02.09.2015

Australische Notenbank belässt Leitzins auf Rekordtief

Die Notenbank Australiens belässt den Leitzins auf einem sehr niedrigen Niveau, um die Wirtschaft weiter zu stützen. Bemerkenswert ist, dass sich die Währungshüter laut dem Begleitstatement nicht übermäßig über die jüngsten Entwicklungen in China besorgt zeigten.

Erwähnte Instrumente

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat am Dienstag anlässlich ihrer September-Sitzung den Leitzins auf dem Rekordtief bei 2,0 Prozent belassen. Der Tenor der Begleiterklärung blieb ausgewogen und es gab wenig Veränderungen. Anzumerken ist aber, dass sich die Währungshüter nicht übermäßig über die jüngsten Entwicklungen in China besorgt zeigten. Die RBA verwies lediglich auf „eine etwas stärkere Abschwächung der Bedingungen in China“.

Australien leidet unter der enormen Abhängigkeit der Exporte von China. In den vergangenen Jahrzehnten hat Australien, seine Rohstoffexporte (v. a. Eisenerz und Kohle) ins Reich der Mitte enorm ausgeweitet. Zudem bekommt Down Under den Verfall der Rohstoffpreise zu spüren. Bereits zwei Mal hat die Notenbank in diesem Jahr deshalb bereits die Zinsen gesenkt, um dem Verfall der Rohstoffpreise entgegenzuwirken und das Wachstum anzukurbeln. Ein weiterer Verfall der Rohstoffpreise könnte dazu führen, dass die australische Notenbank die Geldpolitik schon bald weiter lockern wird.

Der australische Finanzminister Joe Hockey zeigte sich zuletzt hingegen zuversichtlich. „Ich bin überzeugt, dass die Fundamentaldaten der australischen und der Weltwirtschaft weiter gut sind“, sagte er vergangene Woche im Fernsehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten