Fundamentale Nachricht
12:30 Uhr, 05.08.2016

Australien: Weitere Zinssenkungen nicht ausgeschlossen

Mit dem AUD/USD-Anstieg auf ein Dreiwochenhoch trotz der jüngsten Zinssenkung sendet der Markt ein klares Signal, dass die RBA mehr tun muss, wenn sie die Währung schwächen möchte.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,7659 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Canberra (GodmodeTrader.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat in der Nacht zum Freitag das Protokoll ihrer jüngsten geldpolitischen Notenbanksitzung veröffentlicht. Die Währungshüter gehen laut Protokoll davon aus, dass die Inflation in der Kernrate auf Sicht der nächsten zwei Jahre unterhalb der Zwei-Prozent-Marke liegen wird, womit weitere Zinssenkungen nicht ausgeschlossen sein dürften.

Eine Hauptquelle der Unsicherheit bezüglich der Inflations- und Wachstumsprognosen sei die Volatilität des Austral-Dollars, heißt es in dem Sitzungsprotokoll weiter. Trotz der Zinssenkung in der vergangenen Woche um 25 Basispunkte auf ein neues Rekordtief von 1,50 Prozent hat der Austral-Dollar zuletzt gegenüber den meisten anderen Währungen zugelegt. AUD/USD erreichte jüngst ein frisches Dreiwochenhoch, womit der Markt ein klares Signal sendet, dass die RBA mehr tun muss, wenn sie die Währung schwächen möchte.

Das ehemalige RBA-Mitglied John Edwards sagte am Mittwoch in einem Fernsehinterview mit ABC, dass die RBA noch weitere Möglichkeiten habe, um neue Impulse zu setzen. Hierzu zählten ein Kaufprogramm, Devisenmarktinterventionen und negative Zinsen. Aber dies stehe aktuell nicht zur Diskussion, weil sich die australische Wirtschaft weiterhin auf einem robusten Wachstumspfad befinde, so Edwards.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten