Nachricht
15:48 Uhr, 12.07.2010

Auslaufende Fiskalimpulse lösen Wachstumsverlangsamung aus

Basel (BoerseGo.de) - Die fiskal- und geldpolitischen Impulse, die über die letzten Quartale für einen ausserordentlichen Wirtschaftsaufschwung sorgten, laufen in der zweiten Jahreshälfte 2010 aus. Damit wird nach Einschätzung der Bank Sarasin eine Wachstumsverlangsamung ausgelöst. Da die Exzesse der Kreditblase noch immer nicht verdaut sind, gehen die Experten in ihrem aktuellen Research-Ausblick "Global View" für das dritte Quartal 2010 zudem davon aus, dass es erst im Verlauf der ersten Hälfte 2011 zu einer erneuten Beschleunigung kommen wird. Aufgrund der einsetzenden Wirtschaftsverlangsamung sowie der Euro-Schuldenkrise werden die Zentralbanken bei ihrer Nullzinspolitik bleiben, prognostizieren die Sarasin-Analysten. Zusammen mit einer gedämpften Inflationsentwicklung spreche dies langfristig für tiefe Zinsen. Staatsanleihen seien in Folge der Schuldenkrise hoch bewertet und ein Rückschlag sei kurzfristig nicht auszuschliessen.

Das Potenzial für Unternehmensanleihen erachtet die Bank Sarasin jedoch als nach wie vor intakt. Die im zweiten Quartal erfolgte Aktienmarktkorrektur habe sehr viele negative Nachrichten vorweggenommen und erscheine auf kurze Sicht übertrieben. Positive Unternehmensergebnisse sollten eine Sommerrallye auslösen. Günstig bewertet seien Schwellenländer-Aktien, welche die Bank Sarasin in ihrer aktuellen Asset Allocation auf neutral hochstuft. In Europa setzt die Bank Sarasin auf Aktien aus Kernländern, inklusive der Schweiz und Grossbritannien. Aktien aus europäischen Peripherieländern werden gemieden. Der erwartete Rückgang der Risikoaversion der Investoren im dritten Quartal spricht laut Sarasin für einen Aufbau zyklischer Sektoren zu Lasten defensiver Sektoren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten