Fundamentale Nachricht
14:20 Uhr, 06.03.2018

Ausgang der Parlamentswahl verschlechtert Perspektiven Italiens

Investec-Portfolio-Manager John Stopford erwartet, dass in Italien eine instabile Regierung gebildet wird, die möglicherweise eine lockerere Fiskalpolitik verfolgt, um so Wachstum anzukurbeln.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 7.171,93 Pkt (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Die italienische Parlamentswahl am Sonntag hat keine Gruppierung in die Lage versetzt, eine stabile Regierung zu bilden. Überraschend ist sicher das starke Abschneiden der euroskeptischen Parteien „Fünf-Sterne-Bewegung“ und der Lega-Partei, wie Portfolio Manager John Stopford vom Investec Global Diversified Income Fund in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Dies werde zu einer verstärkten Skepsis der Anleger hinsichtlich der längerfristigen Aussichten für Italien innerhalb der Eurozone führen. Und zwar in Bezug auf fehlende Wettbewerbsfähigkeit und fehlendes Wachstum verbunden mit einer zu hohen öffentlichen Verschuldung. Kurzfristig stehe zu erwarten, dass eine instabile Regierung gebildet werde, die möglicherweise eine lockerere Fiskalpolitik verfolgen werde, um so zu versuchen, das Wachstum anzukurbeln, heißt es weiter.

„Neuwahlen im nächsten Jahr erscheinen uns relativ wahrscheinlich. Die Märkte haben nur eine geringe Risikoprämie für italienische Vermögenswerte und wir erwarten, dass inländische Aktien, einschließlich von Bankentiteln, gegenüber anderen europäischen Pendants relativ schwach bleiben“, so Stopford.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten