Ausblick: Tui im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) – Der Mischkonzern Tui dürfte seinen Verlust im dritten Quartal Experten zufolge signifikant verringert haben. Tui will seine Quartalszahlen am Mittwoch (11. August) vorlegen.
Nach Einschätzung der von dpa-AFX befragten Experten dürfte ein Verlust von 71 Millionen Euro anfallen. Noch ein Jahr zuvor hatte das Reise- und Logistikunternehmen einen Verlust von 470 Millionen Euro verkraften müssen.Die Container-Reederei Hapag-Lloyd war von der Wirtschaftskrise schwer getroffen worden. Beim Konzernumsatz erwarten die Analysten einen Rückgang um vier Prozent auf 4,0 Milliarden Euro. Die Gesamterlöse umfassen die Tochter Tui Travel sowie die Hotels und Kreuzfahrtschiffe, die zum Tui-Konzern selbst gehören. An Tui Travel ist die Mutter Tui mit 57,5 Prozent beteiligt. Die Container-Reederei Hapag-Lloyd, die nur noch zu gut 43 Prozent zu Tui gehört, ist im Umsatz und operativen Ergebnis des Konzerns nicht mehr enthalten.
Im Kerngeschäft, der Touristik, rutscht Tui voraussichtlich in die roten Zahlen. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf Unternehmenswerte (EBITA) erwarten die Experten im Schnitt einen Verlust von rund 80 Millionen Euro. Eine deutliche Erholung zeichnet sich hingegen in der Containerschifffahrt ab. Anfang Juli kündigte die Tui-Spitze an, dass Hapag-Lloyd im laufenden Geschäftsjahr 2009/2010 (bis Ende September) ein "signifikant positives operatives Ergebnis" (bereinigtes EBITA) erzielen werde. Für die Reisesparte, behielt der Vorstand die Prognose bei. So soll das bereinigte EBITA in diesem Jahr stabil bleiben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.