Ausblick: Heute Fed-Sitzung in den USA
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Heute wird der Offenmarktausschuss der US-Zentralbank Fed sich das letzte Mal in diesem Jahr treffen und darüber abstimmen, ob an der Zinsschraube gedreht werden soll, oder nicht.
Im vergangenen Monat senkte die Fed den Leitzins um 50 Basispunkte und setzte ihre Haltung gegenüber zukünftigen Schritten auf Neutral. Analysten von Morgan Stanley gehen nicht von einer Leitzinssenkung durch die Fed aus.
Im Vorfeld war von wenigen Stellen die Vermutung geäußert worden, dass die Fed aufgrund der schwachen Arbeitsmarktdaten der letzten Woche vielleicht erneut senken könnte.
"Der Arbteitsmarktbericht, der am Freitag veröffentlicht wurde, war schwach, aber unserer Meinung nach nicht schwach genug, um die Entscheidungen des Offenmarktausschusses beeinflussen zu können," so Morgan Stanley in einer aktuellen Einschätzung.
Die Analysten weisen darüber hinaus auf eine Rotation der Besetzung des Offenmarktausschusses hin.
"Die jährliche Rotation der stimmberechtigten Mitglieder bedeutet im Jahr 2003, dass Santomero (Philadelphia), Jordan (Cleveland), Stern (Minneapolis) und McTeer (Dallas) durch Guynn (Atlanta), Broaddus (Richmond), Parry (San Fran), and Moskow (Chicago) ersetzt werden."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.