Nachricht
12:00 Uhr, 17.01.2007

Ausblick für Asien weiter positiv

Der Ausblich für den asiatischen Markt bleibt weiterhin positiv. Zu dieser Beurteilung kommen die Asienexperten von HSBC. Die wesentlichen Gründe hierfür seien die anhaltende Aufwertung der asiatischen Währungen, die Zinslockerungen in der Region, die konstante Stärke der chinesischen Wirtschaft und das positive Gewinnwachstum der asiatischen Unternehmen. Insgesamt sehen die Experten für 2007 ein solides Wirtschaftswachstum in der Region und rechnen mit Gewinnsteigerungen der Unternehmen zwischen 10 und 15%.

Da es in der Vergangenheit schon eine sehr gute Performance in den asiatischen Märkten gegeben habe, sei eine kurzfristige Korrektur nicht auszuschließen, hieß es von HSBC am Dienstag. Dies werde aber als Gelegenheit gesehen, um Positionen neu einzugehen oder aufzustocken. Vor allem China biete weiter gute Anlagemöglichkeiten, da chinesische Unternehmen von Steuererleichterung profitieren sollten. Der aufgeblähte Handelsbilanzüberschuss von rund 157 Milliarden US-Dollar (Stand November 2006) könnte sich allerdings als Belastungsfaktor herausstellen.

Auch für Thailand sind die HSBC-Experten trotz bestehender Risiken, die letztlich zu einer Zinssenkung im ersten Quartal 2007 führen könnten, positiv eingestellt. Der Markt sei extrem niedrig bewertet und einer der billigsten in der Region. Ähnliches gilt für Korea, obwohl hier die Risiken überwiegen. Belasten könnten vor allem die Entwicklungen der Währung und der Ölpreise.

Zurückhaltend äußert sich HSBC hinsichtlich der kurzfristigen Einschätzung von Indien. Der Markt sei extrem gut gelaufen und die Bewertungen entsprechend hoch. Dies gelte vor allem für die Large-Caps. Langfristig sehen die Analysten aber eine positive Entwicklung. Zu anderen asiatischen Märkten wie Hongkong, Malaysia und Singapur ist HSBC neutral eingestellt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten