Tritt SEC-Chef Gary Gensler zurück?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Auf Krypto-Twitter kursieren derzeit Spekulationen über den Rücktritt von SEC-Chef Gary Gensler.
- Dieser hatte in einer Rede vom gestrigen 14. November die Arbeit seiner Behörde gelobt: “Die Mitarbeiter und die Kommission verfolgen eine klare Mission: Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Schutz der Anleger, der Aufrechterhaltung fairer, geordneter und effizienter Märkte sowie der Erleichterung der Kapitalbildung.”
- “Es war mir eine große Ehre, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, die Arbeit für die Menschen zu erledigen und sicherzustellen, dass unsere Kapitalmärkte die besten der Welt bleiben”, so Gensler weiter.
BREAKING: 🇺🇸 Gary Gensler releases statement hinting at resignation as SEC Chair
SEND IT! 🔥 pic.twitter.com/v8cw1xViQh
— Radar🚨 (@RadarHits) November 14, 2024
- Geht es nach der Krypto-Szene, könnte dies bereits seine Abschiedsrede gewesen sein.
- Denn: Nach dem Sieg von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl gehen viele Investoren davon aus, dass es zu einer Neubesetzung der US-Börsenaufsicht kommt.
- Trump möchte die von Präsident Biden unterstützte SEC neu besetzen, mit einem Pro-Krypto-Vorsitzenden an der Spitze. Dafür versprach er: “Ich werde Gary Gensler am ersten Tag feuern”. Ob er das wirklich kann, lest ihr hier: Donald Trumps Bitcoin-Versprechen im Faktencheck
- Dem Rauswurf könnte Gensler also zuvorkommen. Der krypto-kritische Regulierungskurs der letzten Jahre könnte die SEC und ihren (noch-)Vorsitzenden aber nun teuer zu stehen kommen.
🚨SCOOP: 18 U.S. states have filed to sue the @SECGov and its commissioners, accusing them of unconstitutional overreach and unfair persecution of the #crypto industry under the leadership of agency chief @GaryGensler.
The lawsuit, signed by 18 Republican Attorneys General,… pic.twitter.com/wxOovuIRQH
— Eleanor Terrett (@EleanorTerrett) November 14, 2024
- Insgesamt 18 US-Bundesstaaten haben jüngst Klage gegen die Behörde eingereicht. Der Grund: “verfassungswidrige Übergriffe und unfaire Verfolgung der Krypto-Industrie”.
- Wer für Gary Gensler als Chef der SEC nachrücken könnte, erfahrt ihr hier: Wie Trump die SEC auf Krypto-Kurs bringen könnte
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.