Nachricht
11:25 Uhr, 02.01.2013

Ausblick 2013: Kleine Unternehmen in jeder Hinsicht attraktiv

Luxemburg (BoerseGo.de) - Die Notenbanken werden ihre lockere Geldpolitik 2013 vermutlich fortsetzen. Die dänische Investmentgesellschaft Sparinvest geht davon aus, dass niedrige Zinsen und spärliche Renditen die Anleger zunehmend frustrieren. Gleichzeitig dämpften die drohende Fiskalklippe in den USA und das „Eurogeddon“ die Bereitschaft für risikoreiche Anlagen, heißt es „Sparinvest Ausblick 2013“.

Sparinvest erwartet deshalb für das kommende Jahr ein anhaltendes Interesse an Unternehmensanleihen. Gerade abseits des Index fänden sich attraktive Prämien – zum Beispiel bei kleineren Emittenten, heißt es.„Das Vertrauen und die Risikobereitschaft für Aktienanlagen werden zurückkehren, wenn der Markt wieder Fahrt aufnimmt. Vor allem kleine Unternehmen (Small-Caps) und günstige Value-Titel mit niedrigem Kurs-Buchwert-Verhältnis sind hier interessant. Nicht zuletzt werden Private Equity-Unternehmen ihre flüssigen Mittel investieren und die historisch niedrigen Übernahmeaktivitäten steigen“, heißt es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten