Auf Wachstum und Flexibilität setzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die Fixed Income Experten Rachel Golder, Yacov Arnopolin und Iain Lindsay von Goldman Sachs Asset Management bevorzugen auf Wachstum ausgerichtete Rentenpapiere und meiden solche, die stärker von der Liquidität abhängig sind. Global betrachtet ist die Geldpolitik nach wie vor sehr locker. Da die US-Notenbank aber ihre Anleihekäufe sukzessive zurückfährt, hat der „Liquiditätssuperzyklus“ seinen Höhepunkt sicherlich schon überschritten, wie die Experten in einem aktuellen Marktkommentar schreiben.
„Wir sind zurückhaltend in Bezug auf Papiere, die unmittelbar von der Stimulierung durch die Fed profitiert haben. Dazu gehören US-Staatsanleihen und von US-Hypothekeninstituten begebene, hypothekarisch besicherte Papiere (MBS). Wir glauben, dass sich die Rücknahme des Quantitative Easing auf andere Anlageklassen weniger auswirken wird; denn die Märkte hatten Zeit, sich anzupassen, und die Fed betont, dass die Drosselung ihrer Anleihekäufe nicht mit Zinserhöhungen zu verwechseln ist.
Nach den vorsichtigsten Prognosen der für die Geldpolitik Verantwortlichen ist 2016 mit einer ersten Zinserhöhung zu rechnen. Doch wir meinen, dass ein unerwartet schneller Rückgang der Arbeitslosigkeit die Fed schon viel früher zum Handeln zwingen könnte. Wir glauben, dass es wahrscheinlich 2015 die ersten Zinserhöhungen geben wird, und unserer Meinung nach überwiegt das Risiko, dass es eher früher als später dazu kommen wird.
Einen dynamischen und diversifizierten Ansatz zu verfolgen, ist in diesem Umfeld eine gute Grundlage für Investments. Wir sehen in einer flexiblen Rentenmarktstrategie den besten Ansatz, um unter den aktuellen Marktbedingungen Portfolios zu managen“, so die Goldman-Sachs-Experten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.