Kommentar
07:50 Uhr, 25.10.2011

Auf Unternehmen mit weißer Weste setzen

Deutschland hat es, Österreich auch: ein „AAA“. Das dreifache „A“ ist die Bestnote, die von Ratingagenturen zur Bewertung der Bonität vergeben wird. Schuldner mit AAA sehen sich den niedrigsten Erwartungen von Zahlungsausfällen oder Unterbrechungen gegenüber.

Auch Firmen werden von den Ratingagenturen beurteilt. Die Bestnote bekommen nur finanziell stabile Schuldner von höchster Qualität, die sich in der Regel durch einen besonders hohen Cashflow, ein etabliertes Geschäftsmodell, geringe Verschuldung und ein gesundes Liquiditätspolster auszeichnen.

Im Solactive Top Investment Grade Performance-Index hat Structured Solutions Aktien von Firmen zusammengefasst, die über ein besonders gutes Bonitätsrating verfügen, also „AA+“ oder „AAA“. In der Startformation befinden sich bekannte Namen wie Microsoft und General Electric, aber auch hierzulande unbekannte Player wie Automatic Data Processing, ein Dienstleister für Lohn- und Gehaltsabrechnungen, und W.W. Grainger, ein Distributor von Produkten für die Gebäudewartung.

In der Rückrechnung zeigt der Index eine Outperformance gegenüber dem MSCI World. Der passende Tracker (ISIN DE000VT28129) kommt von Vontobel. Zeichnen!

Hier für den Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA anmelden:

http://www.zertifikate-austria.at/start

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen