Auch 2018 führt kein Weg an Aktien vorbei
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Köln (GodmodeTrader.de) - Vorbehaltlich externer Schocks, wie negative Nachrichten aus dem Weißen Haus oder eine Zuspitzung des Nordkorea-Konflikts, sind wir für die Aktienmärkte weiterhin sehr positiv gestimmt. Die Weltwirtschaftslage ist gut, das Wachstum wird sich eher noch weiter beschleunigen, wie Christian Finke, Geschäftsführer der Monega KAG, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Darüber hinaus würden die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bank of Japan die Märkte weiterhin mit billigem Geld versorgen, auch in den USA bleibe Geld vorerst relativ günstig, heißt es weiter. Da der Rentenmarkt kaum Renditen bietet und es nicht genügend Möglichkeiten gibt, Geld in illiquide Anlagen wie Immobilien oder Infrastruktur zu investieren, bleibt als rentable Anlagemöglichkeit für Investoren auch 2018 nur der Aktienmarkt“, so Finke.
Auch 2018 würden eine hohe Flexibilität und die Suche nach Nischen oberste Priorität für Anleger haben. Aktien blieben weiterhin erste Wahl. Für langfristig orientierte Anleger oder Anleger mit Sparplänen in Aktienfonds ändere sich an der grundsätzlichen Attraktivität der Anlageklasse Aktien nichts, heißt es weiter.
„Die Wahlen in Italien im März sowie die erwarteten Diskussionen über den weiteren Kurs der EZB ab Frühsommer 2018 könnten es in Europa etwas holprig werden lassen. Wer sich taktisch positionieren möchte, sollte gegen Ende der ersten Jahreshälfte seine Strategie überprüfen und gegebenenfalls Gewinne mitnehmen. Eine gute Idee für 2018 könnte der Wechsel von eher Momentum getriebenen Aktienstrategien hin zu eher defensiven Strategien sein“, so Finke.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.