Nachricht
23:32 Uhr, 19.12.2011

AT&T steigt aus: Deal mit der Deutschen Telekom geplatzt

Erwähnte Instrumente

New York/ Bonn (BoerseGo.de) – Es hatte sich bereits angebahnt, nun ist es offiziell. Die US-Telekommunikationsgesellschaft AT&T und die Deutsche Telekom haben ihre Vereinbarung zum Verkauf der T-Mobile USA an AT&T nach neunmonatigen Verhandlungen aufgelöst. Grund seien die anhaltenden Bedenken der US-Wettbewerbshüter, AT&T habe deshalb die 39-Milliarden US-Dollar schwere Übernahme abgebrochen, teilte die Deutsche Telekom am Montagabend mit. Der Entschluss von AT&T sei einvernehmlich gefallen, betonte der Bonner Konzern.

Als Folge müssen nun die Amerikaner eine vertraglich vereinbarte sog. Break-Up-Gebühr an die Deutsche Telekom entrichten. Sie umfasst unter anderem eine Barzahlung in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar, die noch in diesem Jahr fällig wird. Zusätzlich beinhaltet sie zugunsten der T-Mobile USA eine mehrjährige Vereinbarung über 3G Roaming-Leistungen sowie ein umfangreiches Paket Mobilfunk-Frequenzen. AT&T bezifferte den Gesamtwert des Ausgleichspakets auf 4 Milliarden US-Dollar.

Durch die Auflösung des Kaufvertrages wird T-Mobile USA künftig wieder als fortzuführendes Geschäft der Deutschen Telekom bilanziert. An der Prognose für das laufende Geschäftsjahr ändere sich durch die Absage von AT&T nichts, auch an der Dividendenzahlung wird nicht gerüttelt, wie die Telekom betonte. Ursprünglich sollte der Verkauf von T-Mobile USA an AT&T im kommenden März unter Dach und Fach sein.

Am Sonntag hatte bereits das Wall Street Journal berichtet, dass die Gespräche über eine Veräußerung von T-Mobile USA ins Stocken geraten seien. Die Zeitung wertete dies als ein starkes Indiz, dass AT&T das ganze Geschäft platzen lassen könnte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten