Fundamentale Nachricht
14:09 Uhr, 29.09.2014

Asien: Strukturreformen als treibender Faktor für die Aktienmärkte

Markus Ackermann, Emerging-Markets-Produktspezialist bei HSBC, macht an den asiatischen Märkten weiterhin eine Reihe attraktiver Werte aus.

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Nach einer enttäuschenden Entwicklung im ersten Quartal haben die asiatischen Aktienmärkte im zweiten Quartal deutliche Erholungstendenzen gezeigt. Nach Meinung von Markus Ackermann, Produktspezialist Emerging Markets bei HSBC Global Asset Management (Deutschland) GmbH, scheint die Rally zudem an Schwung zu gewinnen. „Die Exporte in Ländern wie China, Indien und Malaysia nahmen zu. In anderen Ländern mit eher verhaltenen Tendenzen signalisieren Leitindikatoren generell bessere Aussichten für die zweite Jahreshälfte.“ Positiv für die Wachstumsperspektiven der Berichtsregion dürfte die zunehmende Außennachfrage aufgrund der weltwirtschaftlichen Erholung, vor allem in den Industrieländern, sein.

Ein weiterer treibender Faktor findet sich laut Ackermann in dem Bestreben asiatischer Politiker, strukturelle Reformen voranzutreiben, um die Produktivität zu erhöhen. Die gute Nachricht ist nach Einschätzung des HSBC-Experten, „dass die Politiker in Asien die Dringlichkeit dieses Problems erkannt haben und erste Maßnahmen ergreifen. Wir sind der Meinung, dass die Strukturreformen ein treibender Faktor für die Aktienmärkte in der Berichtsregion sein dürften.“

Die Bewertungen bleiben attraktiv. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis für den MSCI Asia ex Japan Index beträgt 1,5. „Wir machen an den asiatischen Märkten weiterhin eine Reihe attraktiver Werte aus. Im Besonderen finden wir unter Finanzwerten aus China und Hongkong sowie taiwanischen und koreanischen Technologiewerten Kaufgelegenheiten“, so Ackermann in einem Marktkommentar.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten