Fundamentale Nachricht
11:05 Uhr, 31.07.2014

Argentinien ist technisch zahlungsunfähig

Argentinien steht zum zweiten Mal innerhalb von 13 Jahren vor der Pleite. In der Nacht auf Donnerstag scheiterten die Verhandlungen im Schuldenstreit mit US-Hedgefonds. Es ging um 1,5 Mrd. Dollar.

Erwähnte Instrumente

  • ARS/USD
    Kursstand: 0,1221 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (BoerseGo.de) - An den Finanzplätzen in den Emerging Markets sorgt die aktuelle Nachrichtenlage für eine ambivalente Haltung der Marktteilnehmer, denn es stehen sich bessernde Konjunkturdaten in den USA und China sowie belastende politische Entwicklungen gegenüber, wie die jüngsten Sanktionen gegen die Russische Föderation, konstatieren die Experten der HSBC in ihrem aktuellen Marktausblick. Dazu zähle auch, dass Argentinien im Streit mit den sogenannten „Holdouts“- Gläubigern erneut in eine Staatspleite schlittere, schreibt die HSBC.

Zum Hintergrund: Die Gläubiger sind die Halter von notleidenden Staatspapieren, die den Umstrukturierungen zwischen 2005 und 2010 nicht zugestimmt haben. Nach Entscheidung eines US-Gerichtes darf Argentinien auch den Schuldendienst im Rahmen seiner Umstrukturierungstitel nur dann leisten, wenn die Forderungen dieser weiteren Altgläubiger vollumfänglich berücksichtigt werden. Dies möchte die Regierung in Buenos Aires aber mit Blick auf die bereits erfolgten Umschuldungen und eventuelle Forderungen weiterer Geldgeber tunlichst vermeiden.

Es wurde mit den Hedgefonds-Gläubigern jedoch kein Vergleich erzielt. In der Nacht zum Donnerstag lief zudem die Frist für eine Verhandlungslösung aus. „Unglücklicherweise konnte keine Einigung erzielt werden, und die Republik Argentinien steht vor dem Default“, sagte der gerichtlich bestellte Schlichter in dem Streit, Daniel Pollack, nach mehrstündigen Gesprächen der Konfliktparteien in New York, an denen auch Argentiniens Wirtschaftsminister Axel Kicillof teilnahm.

Ist Argentinien infolge der Rechtslage außerstande, die anstehenden Zahlungen für die unter US-Recht begebenen Staatsanleihen zu leisten, bedeutet dieser „technical default“ die zweite Zahlungsunfähigkeit des Landes innerhalb von 13 Jahren. Argentinien bleibt weiter von den internationalen Kapitalmärkten abgeschnitten. Die US-Ratingagentur Standard & Poor's hatte die Kreditwürdigkeit Argentiniens schon vor Ende des Treffens auf „teilweisen Zahlungsausfall“ („Selective Default“) herabgestuft.

Der argentinische Wirtschaftsminister wehrte sich gegen die Einstufung als Zahlungsausfall: „Das ist kein Default. Default ist, wenn einer nicht bezahlt. Und Argentinien hat gezahlt.“ Die Hedgefonds seien nicht bereit gewesen, auf die Angebote der argentinischen Regierung einzugehen, die eine Regelung nach dem Muster der 2005 und 2010 getroffenen Schuldenschnitt-Vereinbarungen vorschlug. „Sie wollen mehr (Geld), und sie wollen es jetzt“, sagte Kicillof in New York.

Das Land steckt wahrlich in der Klemme: Hätte es den Forderungen der Holdouts in voller Höhe nachgegeben, sähe man sich durch Vertragsklauseln verpflichtet, der übergroßen Mehrheit der Gläubiger dieselben Konditionen einzuräumen. Damit würden bis zu dreistellige Milliardenbeträge fällig und die Vereinbarungen für den Schuldenschnitt aus den Jahren vor 2010 faktisch hinfällig.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten