Arcandor steigert operatives Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf/Essen (BoerseGo.de) - Der Touristik- und Handelskonzern Arcandor AG ist mit einem guten Ergebnis in das neue Geschäftsjahr 2008/2009 gestartet. Das bereinigte EBITDA habe sich im ersten Quartal um 18 Prozent auf 180 Millionen Euro verbessert, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der bereinigte Umsatz lag mit 4,79 Milliarden Euro um 1,1 Prozent über dem Vorjahresniveau. Dabei entwickelten sich die großen Handelsmarken von Arcandor im Weihnachtsmonat Dezember besser als der Markt.
"Damit hat sich die allgemeine Erwartung eines rezessionsbedingt schwachen Quartals erfreulicherweise nicht bestätigt", sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff bei der Vorstellung der Zahlen am Donnerstag in Düsseldorf. "In ihrem wichtigsten Geschäftsjahresquartal haben sich Primondo und Karstadt in einem außergewöhnlich herausfordernden Umfeld als robust erwiesen. Thomas Cook blickt auf ein weiteres erfolgreiches Quartal zurück."
Mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres verfüge Arcandor über eine solide Grundlage, betonte Middelhoff. Zudem dürfte das Unternehmen im Jahresverlauf zunehmend von Kostensenkungen durch Effizienzprogramme und Zukunftspakt profitieren. "Wie viele andere Unternehmen in konsumnahen Bereichen halten wir aber wegen der fehlenden Visibilität in Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise eine Ergebnisprognose nicht für sinnvoll und seriös. Wir sehen auf Grund der bereits ergriffenen Maßnahmen und der Stabilität der operativen Geschäfte dem weiteren Geschäftsverlauf jedoch mit vorsichtigem Optimismus entgegen", so der Arcandor-Chef ausblickend. Auch in das zweite Geschäftsjahresquartal sei Arcandor "ordentlich" gestartet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.