Arcandor spart 115 Mio. Euro ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Essen (BoerseGo.de) - Der Vorstand der Arcandor AG hat sich mit den Gesamtbetriebsräten und der Gewerkschaft ver.di nach zweiwöchigen Verhandlungen auf die Details zur Ausgestaltung des "Zukunftspaktes" geeinigt. Auf diesem Wege will das Unternehmen in den kommenden drei Jahren jeweils 115 Millionen Euro an Personalkosten einsparen und damit seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken. Ein Stellenabbau sei aber nicht vorgesehen, teilte der Handelskonzern am Freitag mit. Davon ausgenommen blieben fallweise unternehmerisch erforderliche Anpassungen in einzelnen Firmen.
Die Mitarbeiter sollen künftig an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens beteiligt werden. Die Details hierzu würden noch ausgehandelt. Im Gegenzug müssen Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter auf einen Teil ihres Gehalts verzichten. Mitarbeiter mit einem Jahresgehalt von 18.000 Euro oder weniger (auf Vollzeitbasis) müssen keinen Beitrag leisten. Das gelte auch für die Mitarbeiter, die im Rahmen der Sanierung in den Bereichen Logistik und Kundenzentren (Primondo Gruppe) im vergangenen Jahr bereits besondere Beiträge zur Wettbewerbsfähigkeit geleistet haben. Der durchschnittliche prozentuale Verzicht von Mitarbeitern im "Zukunftspakt" liegt den Angaben zufolge zwischen 7 und 12 Prozent des Jahreseinkommens. Geschäftsführer beteiligen sich mit 20 Prozent, Vorstände mit 30 Prozent des Jahreseinkommens.
Einbezogen in den "Zukunftspakt" sind die Karstadt Warenhaus GmbH mit rund 30.000 Mitarbeitern, die Primondo Group mit rund 10.000 Mitarbeitern sowie die wenige Hundert Mitarbeiter umfassenden Arcandor Holding inklusive der Corporate Service Group.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.