Nachricht
15:06 Uhr, 31.10.2008

Arcandor spart 115 Mio. Euro ein

Erwähnte Instrumente

  • ARCANDOR AG
    ISIN: DE0006275001Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Düsseldorf)
    VerkaufenKaufen

Essen (BoerseGo.de) - Der Vorstand der Arcandor AG hat sich mit den Gesamtbetriebsräten und der Gewerkschaft ver.di nach zweiwöchigen Verhandlungen auf die Details zur Ausgestaltung des "Zukunftspaktes" geeinigt. Auf diesem Wege will das Unternehmen in den kommenden drei Jahren jeweils 115 Millionen Euro an Personalkosten einsparen und damit seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken. Ein Stellenabbau sei aber nicht vorgesehen, teilte der Handelskonzern am Freitag mit. Davon ausgenommen blieben fallweise unternehmerisch erforderliche Anpassungen in einzelnen Firmen.

Die Mitarbeiter sollen künftig an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens beteiligt werden. Die Details hierzu würden noch ausgehandelt. Im Gegenzug müssen Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter auf einen Teil ihres Gehalts verzichten. Mitarbeiter mit einem Jahresgehalt von 18.000 Euro oder weniger (auf Vollzeitbasis) müssen keinen Beitrag leisten. Das gelte auch für die Mitarbeiter, die im Rahmen der Sanierung in den Bereichen Logistik und Kundenzentren (Primondo Gruppe) im vergangenen Jahr bereits besondere Beiträge zur Wettbewerbsfähigkeit geleistet haben. Der durchschnittliche prozentuale Verzicht von Mitarbeitern im "Zukunftspakt" liegt den Angaben zufolge zwischen 7 und 12 Prozent des Jahreseinkommens. Geschäftsführer beteiligen sich mit 20 Prozent, Vorstände mit 30 Prozent des Jahreseinkommens.

Einbezogen in den "Zukunftspakt" sind die Karstadt Warenhaus GmbH mit rund 30.000 Mitarbeitern, die Primondo Group mit rund 10.000 Mitarbeitern sowie die wenige Hundert Mitarbeiter umfassenden Arcandor Holding inklusive der Corporate Service Group.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten