Nachricht
14:29 Uhr, 17.06.2009

Arcandor meldet Insolvenz für weitere Tochtergesellschaften an

Erwähnte Instrumente

  • ARCANDOR AG
    ISIN: DE0006275001Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Düsseldorf)
    VerkaufenKaufen

Essen (BoerseGo.de) - Der Handelskonzern Arcandor AG hat heute beim Amtsgericht in Essen für 15 weitere Tochtergesellschaften Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Diese Anträge waren nach Feststellung des Status der Gesellschaften einerseits wirtschaftlich geboten, andererseits strategisch sinnvoll, erläuterte das Unternehmen am Mittwoch. Betroffen seien maßgeblich Gesellschaften, die Dienstleistungen oder andere Leistungen nahezu ausschließlich für die bereits insolventen Kernunternehmen erbringen.

In den betroffenen Gesellschaften arbeiten insgesamt 6.700 Mitarbeiter. Damit steigt die Zahl der in Deutschland von den Insolvenzanmeldungen betroffenen Arcandor-Mitarbeiter auf rund 50.000. Ausdrücklich nicht von der Insolvenz betroffen bleiben Thomas Cook, HSE24 und der Primondo Spezialversand.

Im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens wird der Geschäftsbetrieb der operativen Gesellschaften in vollem Umfang aufrecht erhalten. Für die Mitarbeiter soll unverzüglich das Insolvenzgeld für die Monate Juni, Juli und August vorfinanziert werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen