Arcandor könnte Massekredit beantragen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Nach der Einleitung des Insolvenzverfahrens kann der angeschlagene Handelskonzern Arcandor nun offenbar doch auf staatliche Unterstützung hoffen. Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet, wäre die Bundesregierung bereit, einen Antrag auf einen sogenannten Massekredit wohlwollend zu prüfen und wenn möglich auch zu gewähren. Allerdings hat Arcandor bisher offenbar keinen solchen Antrag gestellt.
Ein sogenannter Massekredit soll das Überleben eines Unternehmens in der Insolvenz kurzfristig sichern und dient als Überbrückungsgeld, bis eine Sanierung möglich wird oder ein Investor gefunden wurde. Ein Massekredit wird vorrangig aus der Insolvenzmasse bedient, was für den Gläubiger eine relativ große Sicherheit bedeutet, das Geld wieder zurückzuerhalten.
Bundeskanzlerin Angela Merkel versprach dem insolventen Handelskonzern unterdessen die Unterstützung der Bundesregierung. "Die zuständigen Ministerien innerhalb der Bundesregierung werden ihre Hilfe soweit das möglich ist anbieten", sagte Merkel in ihrem wöchentlichen Video-Podcast. Ein Insolvenzplanverfahren eröffne Umstrukturierungschancen und könne damit auch eine Zukunft für die Beschäftigten sichern.
DGB-Chef Michael Sommer forderte die Bundesregierung auf, Arcandor in der Insolvenz zu unterstützen. "Im Fall Arcandor hoffe ich, dass der Staat im Insolvenzverfahren die notwendigen Hilfen gibt", sagte Sommer gegenüber der "Bild am Sonntag". Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt betonte gegenüber der Sonntagszeitung, dass der Staat mögliche Hilfen für Unternehmen "sorgfältig und sachverständig" prüfen müsse. "Der Staat kann nicht allen helfen, und die Steuerzahler können nicht für jede unternehmerische Fehlentscheidung haften", betonte Hundt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.