Arbeitslosigkeit sinkt weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nürnberg (BoerseGo.de) - Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im September weiter zurückgegangen. Die Zahl der Arbeitslosen sank im Vergleich zum Vormonat August um 117.000 auf 2,788 Millionen, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte. Damit fiel der Rückgang im September in diesem Jahr aber etwas schwächer aus als in den vergangenen Jahren. Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosenzahl deshalb um 9.000 auf 2,911 Millionen. Die Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Anstieg um 10.000 Personen gerechnet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 7.000 Menschen weniger arbeitslos gemeldet.
Die (unbereinigte) Arbeitslosenquote verringerte sich gegenüber August um 0,3 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent. Saisonbereinigt lag die Arbeitslosenquote wie im Vormonat bei 6,8 Prozent.
"Mit Beginn der Herbstbelebung ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im September zurückgegangen. Die schwächere wirtschaftliche Entwicklung wirkt sich auf den Arbeitsmarkt aus, allerdings zeigt sich der Arbeitsmarkt insgesamt robust“, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise.
Die Unterbeschäftigung, die auch Personen erfasst, die an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen, belief sich im September auf 3.753.000 Personen. Das waren 174.000 weniger als vor einem Jahr.
Die Zahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II in der Grundsicherung (SGB II) lag im September bei 4,384 Millionen. Gegenüber August ist die Zahl der Arbeitslosengeld II-Bezieher damit um 40.000 gesunken, im Vergleich zum September 2011 waren es 134.000 weniger. 8,1 Prozent der in Deutschland lebenden Personen im erwerbsfähigen Alter waren hilfebedürftig.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.