Aquila Capital legt Brasilienfonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aquila Capital, ein Spezialist für alternative Investments, erweitert sein Angebot um einen weiteren Länderfonds. Der Osprey Fonds - Brasilien Inside ist der erste in Euro notierte Brasilienfonds auf dem deutschen Markt.
Das in Rio de Janeiro angesiedelte Management-Team des Brasilien Inside Fonds verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und investiert aktiv in brasilianische Aktien und Anleihen, teilte Aquila Capital am Dienstag mit.
"Der brasilianische Aktienmarkt wird durch zahlreiche IPOs immer attraktiver. Derzeit streben vor allem viele Gesellschaften aus der zweiten Reihe an die Börse. Wir identifizieren solche Unternehmen, bevor der breite Markt auf sie aufmerksam wird und nutzen somit das enorme Kurspotenzial dieser Aufsteiger", sagte Dr. Dieter Rentsch, Geschäftsführer von Aquila Capital.
Den Angaben zufolge wird das Portfolio des Brasilien Inside Fonds mit ausgewählten Anleihen ergänzt. Dabei komme dem Fondsmanagement zugute, dass der brasilianische Rentenmarkt zurzeit die höchsten Realzinsen (12 Prozent) weltweit aufweist. "Derzeit weist alles auf einen Zinssenkungstrend hin. Dies verspricht hohe Chancen am Anleihemarkt und würde der brasilianischen Wirtschaft zusätzlichen Rückenwind geben", so Dr. Rentsch.
Brasilien profitiert aufgrund seines Reichtums an nachwachsenden Rohstoffen und Bodenschätzen überdurchschnittlich von der weltweiten Nachfragesteigerung nach solchen Ressourcen, so Aquila Capital weiter. Die Globalisierung der Märkte habe ferner einen enormen und anhaltenden Wachstumsschub für das fünftgrößte Land der Erde bewirkt. Dies drücke sich in einem Handelsbilanzüberschuss von rund 40 Milliarden Dollar für 2005 und einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von 5 Prozent für das Jahr 2006 aus.
Ziel des Brasilien Inside Fonds sei es, unabhängig von einer Indexfokussierung die Chancen des Landes wahrzunehmen. Der täglich handelbare Publikumsfonds könne über Banken, Sparkassen und alle gängigen Handelsplattformen erworben werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.