Analyse
15:20 Uhr, 07.08.2025

APPLOVIN – 77 % Umsatzwachstum nennt man "gedrosseltes Wachstum"

Wenn ein Ad-Tech-Unternehmen 81 % EBITDA-Marge meldet, über 700 Mio. USD FCF generiert, und die Aktie trotzdem 5 % verliert. Das sahen wir gestern spätabends bei AppLovin. Ich werde meine bisher kleine Position ausbauen. Erneut 77 % Umsatzwachstum! Und es hätte noch mehr sein können, wenn man den Earnings Call hört.

Erwähnte Instrumente

  • Applovin Corp
    ISIN: US03831W1080Kopiert
    Kursstand: 390,570 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Applovin Corp - WKN: A2QR0K - ISIN: US03831W1080 - Kurs: 390,570 $ (Nasdaq)

Finanzergebnis Q2 2025

Der Umsatz stieg um +77 % auf 1,26 Mrd. USD, leicht unter Konsens. Der Gewinn je Aktie lag mit 2,39 USD deutlich über den erwarteten 1,95 $, auch die Gewinnmarge aus fortgeführtem Geschäft lag mit 61 % so hoch wie bei kaum einem anderen Ad-Tech-Player. Das bereinigte EBITDA verdoppelte sich auf 1,02 Mrd. USD bei einer adj. EBITDA Marge von 81 % (72 % im Q2 2024)

Der Free Cash Flow erreichte 768 Mio. USD, was auf Jahressicht über 3 Mrd. USD entsprechen dürfte. AppLovin kaufte auch in diesem Quartal Aktien für 341 Mio. USD zurück und reduzierte die ausstehenden Aktien um rund 1 %. Der Free Cashflow war QoQ leicht rückläufig gegenüber dem Vorquartal, da im zweiten Quartal turnusgemäß Zinszahlungen auf Anleihen und bestimmte Steuerzahlungen anfielen

Die Wachstumstreiber liegen (noch) im Gaming. Hier wächst AppLovin weiter mit 30 bis 40 % YoY, also deutlich über dem erwarteten Marktwachstum von 3 bis 5 %. Die Gründe: bessere Modelle, mehr Nachfrage, höhere Ad Loads.

E-Commerce hingegen wurde bewusst ausgebremst. Seit dem Q1-Push hat AppLovin die Onboarding-Rate limitiert, um den Start der neuen Self-Service-Plattform (Axon Ads Manager) sauber vorzubereiten. Nur etwa 10 % der Umsätze stammen bislang aus dem Bereich, doch genau das ist die Story, wieso ich bullisch bin.

Ende letzten Jahres öffnete AppLovin die Self-Service-Plattform für E-Commerce-Werbung, vorerst auf Referral-Basis. Der "Axon Ads Manager" ist dabei ein vollständig automatisiert, KI-gesteuert, global ausrollbar und ideal für kleine und mittlere Unternehmen. Kurzum: AppLovin plant, sich von einem B2B-Anbieter für Mobile Games in eine globale Werbeplattform für den Massenmarkt zu transformieren, mit Tools für dynamische Produktanzeigen, AI-generierte Creatives und native Shopify-Integration.

Jede neue Advertiser-Kategorie bringt mehr Daten, und das wiederum verbessert auch die Adtech Gaming-Modelle. Ein massives Flywheel.

Applovin IR

Fazit

Der Rollout ist bewusst "langsam", aber er wird das Onboarding skalieren und die eigentliche Story zündet dann 2026. Sobald Axon dann auch global verfügbar ist (aktuell im E-Com Sektor aktuell fast nur US), dürfte sich der TAM nochmal deutlich ausweiten. On top setzt AppLovin nicht auf ein teures Vertriebsteam, sondern lässt bestehende Werbekunden neue Nutzer per Empfehlung einladen. So wächst die Plattform fast von allein und spart hohe Akquisekosten.

Das Q4 wird zum "Proof of Scale" für Axon. Referral-Rollout + Holiday-Budget + internationale Öffnung. Die hohen Erwartungen müsen nun in den folgenden Quartalen erfüllt werden. Aktuell wird AppLovin mit rund 43x auf den 2025er-Gewinn (8,59 USD) und 31x auf 2026 (11,60 USD) bewertet, bei einem Rule of 40 Score von 138. Das ist bei den Wachstumsraten nicht teuer.

Wer die Beschreibung zu AppLovin liest und denkt "Adtech für mobile Apps", übersieht die Transformation, die die eigentliche Story ist.

Das Depot & Setup gibt es im AktienPuls360

👉 Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich

Mein Depot seit Start 10.2023 in blau vs Benchmarks

Im AktienPuls360 habe ich mich mit Rocco Gräfe als Mann mit über 20 Jahren Erfahrung in Charttechnik zusammengeschlossen und wir kombinieren unsere Talente miteinander. Tiefes fundamentales Research & passende charttechnische Einstiege sind keine Traumvorstellung, sondern sind seit Anfang September 2024 Realität.

Drei Depots mit allen Trades, tiefgründige Recherchen, das Experten-Battle Charttechnik vs. Fundamentalanalyse, tägliche Big-Picture-Einordnungen der Märkte und Live-Webinare zu DAX und US-Werten, ...

👉 Überzeuge Dich 14 Tage unverbindlich


Viel Erfolg wünscht Euch Valentin

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen