Nachricht
16:22 Uhr, 24.04.2012

Apple vor Zahlen: Analysten geben optimistische Absatzprognosen ab

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) – Die Analysten von Raymond James belassen ihre Anlageempfehlung für die Aktie von Apple vor Zahlenbekanntgabe zum zweiten Quartal unverändert auf "Strong Buy" und einem Kursziel von 800,00 US-Dollar. Nach Meinung der Experten könnte Apple im abgelaufenen Jahresviertel mehr als 34 Millionen iPhones verkauft haben.

Verunsicherung hatte zuletzt Verizon in den USA ausgelöst. Die iPhone-Verkäufe beim größten Mobilfunkbetreiber lagen mit 3,2 Millionen Stück um 1,1 Millionen niedriger als im Vorquartal, wie das Unternehmen jüngst bekannt gab. Laut den Experten von Raymond James sollte sich der Markt wegen den Kommentare von Verizon aber keine allzu großen Sorgen machen. Die USA alleine seien längst nicht mehr entscheidend. Wichtiger werde sein, wie das Ausland abschneidet. Der Anteil des Auslands an den iPhone-Aktivierungen liegt laut Berechnungen bereits bei 63 Prozent.

Die Kollegen von RBC Capital Markets erwarten für das zweite Quartal einen Absatz von 29,0 Millionen iPhones, von 11,5 Millionen iPads, 7,2 Millionen iPods sowie von 1,2 Millionen Desktop-Rechner und 3,4 Millionen Laptops. Die Experten prognostizieren einen Umsatz in Höhe von 35,9 Milliarden US-Dollar sowie ein EPS von 9,99 US-Dollar. Von Thomson/First Call befragte Analysten rechnen im Schnitt mit einem Gewinn pro Aktie von zehn US-Dollar und einem Umsatz von 36,6 Milliarden US-Dollar im abgelaufenen zweiten Quartal.

Apple selbst gibt sich bescheidener und hat für das Märzquartal eine Schätzung von 8,50 US-Dollar Gewinn je Aktie und 32 Milliarden US-Dollar Umsatz zuvor herausgegeben. Im Vorjahr lauteten die entsprechenden Quartalsergebnisse 6,40 US-Dollar je Aktie und 24,7 Milliarden US-Dollar an Umsatz.

Der jüngste Höhenflug der Apple-Aktie ist vorerst zum Erliegen gekommen. Allein am Montag fiel der Apple-Kurs um gut vier Prozent auf nur noch knapp über 580,00 US-Dollar.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten