Analyse
10:55 Uhr, 21.10.2014

APPLE - Umsatz und Gewinn mit kräftigem Plus!

Apple legte am Montagabend die aktuellen Quartalszahlen vor. Dabei überraschte das Ergebnis - Umsatz und Gewinn legen deutlich zu.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 99,76 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Am Montagabend legte Apple Inc. wieder die Quartalszahlen vor. Dabei überrascht der Konzern mit starken Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn konnten kräftig gesteigert werden.

Der Umsatz stieg auch in diesem letzten Quartal des Geschäftsjahres 2014 wieder an. Diesmal um 12 Prozent im Jahresvergleich auf 42,1 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn kletterte gar um 13 Prozent auf 8,47 Milliarden US-Dollar, was zu einem Ergebnis je Aktie von 1,42 Dollar führte. Die Analystenerwartungen mit einem Konsens von 1,31 Dollar wurden auch hier deutlich übertroffen. Auf der folgenden Tabelle sind die wichtigsten Ergebnisse und die entsprechenden Analystenerwartungen aufgelistet

Quartalsergebnisse in der Übersicht

Kennzahl Analystenerwartungen Tatsächliches Ergebnis
Umsatz (US-Dollar) 38,84 Mrd. 42,1 Mrd.
Gewinn (US-Dollar) 7,81 Mrd. 8,47 Mrd.
Gewinn je Aktie (US-Dollar) 1,31 1,42

Mit dem vergangenen letzten Quartal beendet Apple zudem auch das Geschäftsjahr 2014. Der Gesamtumsatz beträgt 2014 somit rund 182,8 Milliarden US-Dollar, nach 170,9 Milliarden im Vorjahr. Den Gewinn konnte Apple nochmals von 37,04 auf 39,5 Milliarden US-Dollar steigern.

APPLE-Umsatz-und-Gewinn-mit-kräftigem-Plus-Chartanalyse-Philipp-Berger-GodmodeTrader.de-1

iPhone-Verkaufszahlen überraschen

Die neuen iPhone-Modelle verkauften sich hierbei überraschend gut und trugen wesentlich zum Ergebnis bei. “Wir wussten, dass es gut werden würde, aber es verkauft sich besser als wir dachten”, so Apple-CEO Cook. Insgesamt stiegen die iPhone-Verkäufe im Schlussquartal auf rund 39,3 Millionen Stück nach 33,8 Millionen im Vorjahreszeitraum. Interessante Tatsache hierbei: Das iPhone 6 verkauft sich so gut wie bislang kein anderes iPhone.

Letztlich konnte Apple damit auch die eher enttäuschenden iPad-Absätze ausgleichen. Von jenem Tablet setzte Apple im vergangenen Quartal nur 12,3 Millionen Stück ab,nach zuvor 13,1 Millionen Stück.

Quelle: www.godmode-trader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Philipp Berger
Philipp Berger
Redakteur

Philipp Berger verstärkt seit 2014 das Redaktionsteam von GodmodeTrader als technischer Analyst insbesondere im Bereich von US-Aktien und Wissensartikeln.

Philipp Berger ist ausgebildeter Finanzassistent, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmer und Trader und beschäftigt sich seit über sieben Jahren intensiv mit dem Thema Börse. Seine Leidenschaft für die Kapitalmärkte und wirtschaftliche Beziehungen entdeckte er hierbei mitten im Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2008.

Im privaten Handel präferiert Philipp Berger in erster Linie einen Swingtrading-Ansatz sowohl intraday als auch auf Basis einer Haltedauer von mehreren Tagen und Wochen in allen liquideren Assetklassen wie bspw. Aktien, Indizes, Rohstoffen und Währungen. Langfristig setzt er jedoch auch auf Factorinvesting auf der Grundlage klassischer Unternehmensbewertungsverfahren in Verbindung mit der Analyse relativer Marktstärke. Zugute kommen ihm hierbei Erfahrungen, die er etwa in der Transaktionsberatung oder in der quantitativen Division eines internationalen Asset Managers und Hedgefonds gesammelt hat.

Mehr Experten