Nachricht
14:28 Uhr, 06.06.2011

Apple: Spekulation um Innovationen

Erwähnte Instrumente

  • Amazon
    ISIN: US0231351067Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Cupertino (BoerseGo.de) – Normalerweise gibt sich Apple, das Kult-Unternehmen aus Cupertino, sehr bedacht mit Äußerungen. Um Neuheiten wird in aller Regel bis zur letzten Sekunde Stillschweigen bewahrt. Dieses Mal jedoch ist alles anders. Der Konzern gab schon vorher preis, was er am Montagmorgen kalifornischer Zeit (19 Uhr deutscher Zeit) auf der Apple-Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Francisco präsentieren will.

Trotz angeschlagener Gesundheit wird es sich Apple-Chef Steve Jobs nicht nehmen lassen, selbst die nächste Generation der Apple-Software für seine Produkte vorzustellen und seine Antwort auf das trendige Cloud Computing zu geben. Apple stellt übereinstimmenden Medienberichten iOS 5 vor, die neue Version des Betriebssystems für iPhone und iPad, gewährt eine weitere Vorschau auf das kommende Mac-Betriebssystem Mac OS X "Lion" und stellt seinen Internet-Dienst iCloud vor.

Dabei werden Dateien wie Musik nicht mehr auf den Geräten selbst, sondern über einen Online-Speicher zur Verfügung gestellt. Sie sind somit überall verfügbar, so lange ein Gerät über einen Internetzugang verfügt. Dazu hat Apple klammheimlich ein Rechenzentrum in North Carolina hochgezogen. Es wird spekuliert, iCloud als iTunes-Nachfolger zu etablieren. Also als die zentrale Schnittstelle für alle Apple-Geräte, über die sämtliche Daten über alle Geräte hinweg synchron gehalten werden können.

Apple steht unter Druck. Die Konkurrenz hat aufgeholt und den Konzern teilweise auch überholt. Amazon und Google haben bereits Cloud-Dienste wie "Amazon Cloud Drive" eingeführt, beziehungsweise vorgestellt ( Google Music Beta). Google hat die Tablet-Version seines Android-Betriebssystems mit Namen Honeycomb veröffentlicht und damit die technische Grundlagen geliefert, um dem iPad Konkurrenz zu machen. Googles Android hat das iPhone-Betriebssysteme bereits überholt, jedenfalls was den Marktanteil angeht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten